KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Drosselklappengehäuse Kangoo Bj. 2000 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schlickrutscher, (vor 18 Stunden, 36 Minuten) @ Wanja

Hallo Wanja,

hilfreich wäre zunächst zu erfahren, um was für ein Motor-Modell es sich bei Deinem Auto handelt.

Unabhängig davon kann ich Dir schon mal von meinem Auto berichten: Es ist ein Benzinmotor-Kangoo (Bj. 2007) mit 1,6 l-16V-Motor. Den Wagen habe ich 2022 gekauft, und zum Kaufzeitpunkt leuchtete hin und wieder die Motor-Kontrolleuchte auf.

Ich habe daraufhin eine Inspektion durchgeführt und die "üblichen Verdächtigen" geprüft bzw. erneuert (Batterie, Masseband, Zündkerzen, Luftfilter, Steckverbinder des Gaspedalpotis, Steckverbinder und Sensoren im Motorraum usw.). Im Zuge der Inspektion habe ich auch die Drosselklappen-Einheit ausgebaut und gereinigt. Ferner habe ich die O-Ringe erneuert, die zwischen Drosselklappe und Luftfiltergehäuse sitzen.

Kurz gesagt: Ich habe zunächst mal alles gecheckt bzw. erneuert außer der Drosselklappen-Einheit selbst.

Trotzdem leuchtete die Motorkontrolleuchte weiter gelegentlich auf. Ab und zu stotterte auch der Motor bzw. verfiel in einen instabilen Leerlauf (rhythmisch sägendes Hochtouren bis auf 1.500...2.000 * 1/min). Eine Zeitlang wollte der Wagen auch nur noch im Notlaufmodus fahren (Höchstgeschwindigkeit 90 km/h).

Daraufhin koppelte ich zunächst die Batterie ab, erneuerte die Drosselklappen-Einheit und schloß dann die Batterie wieder an. Seitdem war Ruhe: Stabiler Motorlauf, kein Aufleuchten der Kontrolleuchte mehr, kein Notlaufmodus.

Das Erneuern der Drosselklappe war bei meinem Auto unproblematisch und funktionierte ohne "Auslesen". Denn die Bordelektronik bemerkte automatisch, daß eine neue Drosselklappe am Bordnetz angestöpselt worden war. Und indem ich meinen Kangoo direkt nach dem Start eine Weile im Leerlauf laufen ließ, lernte sich die neue Drosselklappe selbsttätig neu an.

Ich hatte das zuvor bereits bezogen auf den 1,6 l-Motor des Baujahrs 2007 so gelesen. Deshalb habe ich mich getraut, den Umbau einfach direkt durchzuführen und sodann auf die Kalibrier-Selbstheilungskräfte meines Autos zu vertrauen.

Es wird also darauf ankommen, ob auch in Deinem Auto die Elektronik in der Lage ist, eine neue Drosselklappe ohne Auslesen, Löschen oder Reset neu anzulernen. Um das abzuschätzen, wäre es wie gesagt hilfreich zu erfahren, welcher Motor bei Dir eingebaut ist.

Passende Drosselklappen-Angebote sind zu finden in dem großen-Online-Auktionshaus, aber natürlich auch beim örtlichen Kfz-Ersatzteilhandel.

Gutes Gelingen schon mal!

Schlickrutscher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion