KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen (Plauderei)

Escor, (vor 13 Tagen)

Hallo Kangoo-Fahrer

Ich bin neu hier. Komme aus der Schweiz. Und hatte bisher aus Prinzip nur Japaner :)... Aber ich bin ja alt und flexibel.

Und da ich die nächsten paar Ferien in den Norden und Süden gehe und mir einfaches Camping passt, habe ich zugeschlagen. Für den Alltag hab ich "natürlich" einen Honda...

Und ich muss sagen, ich bin wirklich gespannt wie der Kangoo die nächsten Jahre tut. Aber wenn man so liest, was alles kaputt geht oder kaputt gehen kann...

Habe paar Mal reingelesen und mir nun günstig einen Kangoo 1.6 16V geholt. Baujahr Mai 2013.

Das Auto hat knapp 30'000 km und war noch nie auf der Autobahn... denn der Vorbesitzer war nur lokal unterwegs. Für längere Strecken hatte er ein anders Auto.

Zustand 1a. Alles sehr sauber. Fährt super. Frisch geprüft und gewartet (Wartungsheft ist lückenlos). Halt keine Klima und sonst auch kaum Ausstattung, aber dann geht das, was fehlt, auch nicht kaputt :)

Nun zum Punkt:

Der Zahnriemen wurde vor 5 Jahren bei ca. 20000 km gewechselt (inkl. neue Wapu) und hat nun 10'000 km drauf bzw. ist 5 Jahre alt.

Nun meine Frage: soll ich wirklich schon den Zahnriemen wechseln? Und die Wapu muss auch neu?

Kann man den Zahnriemen im verbauten Zustand prüfen?

Und dann noch: was kostet so ein Wechsel vom Zahnriemen in Deutschland heute? Wird ja immer teurer. Oder vielleicht besser. Wieviele Stunden dauert der Aus- und Einbau? Materialpreise habe ich ja im Ebay. Und gibt es Zahnriemen die besser sind als Andere? Irgendwelche Teflon-Kevlar-Riemen?

Herzlich dank und beste Grüsse aus der Schweiz

Edi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion