Zahnriemen (Plauderei)
also mir hat vor 40 jahren der werkstattmeister erklärt, man sollte den riemen vorsorglich bei ca 100.000km wechseln, weil er bei der asu-prüfung/abgastest auf höchstdrehzahl gebracht wird und das ist der gefährlichste moment im leben des riemen. (galt bei einem diesel)
wenn er da reisst ist der motor kaputt.
natürlich verschleissen gummi u plastikteile auch durch den zahn der zeit, besonders wenn wind, wetter, sonne ausgesetzt, was ja beim riemen mit wenig gebrauch (30.000 bzw 10.000km) nicht der fall ist.
ein reifen muss da viel mehr ertragen.
weshalb ein teil was für über 100.000 gemacht ist schon nach 10.000 wechseln?
wenn du keine autorennen fährst seh ich da im normalbetrieb kein problem.
ich lasse meinen diesel auch selten über 3000 umdrehungen laufen, und er kann fast das doppelte.
also wenn wechseln, dann vor dem abgastest, dann ist danach wieder lange zeit....
.... und der riemen weiss ja nicht wann er 5 jahre alt ist und am nächsten tag verschleissen soll .. weil die werkstatt mal wieder was verdienen will...
wenn das - wie tml sagt - in einer std gemacht ist frage ich mich, weshalb das in der werkstatt dann bis zu 1200 euro kosten soll?
müsste dann doch mit ca 60 euro plus material gemacht sein?
für 1200 gibts ja schon fast einen tauschmotor.... ok der ist dann noch nicht drin....
ich hatte übrigens vor 30 j mal einen zahnriemen gekillt, durch perverses fahrverhalten bekommt man mit gewalt alles kaputt....
der diesel-motor war danach am ende, die ventile hatten schöne dellen in den kolben gehämmert, ein ersatzfahrzeug musste her.
übrigens, es wurde auch schon mal gepredigt, man solle alle 6 monate zum zahnarzt .... ich war schon 45 jahre nicht mehr dort, und bei mir sind noch alle zähne u gelenke original, während meine teils 7 j jüngeren geschwister neue gelenke haben und meine mutter u grosseltern alle zahnprothesen trugen als sie in rente gingen.
--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren