KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730 (Plauderei)

Frequenzgang, (vor 1 Tag, 21 Stunden, 54 Min.)

*what*

Moin zusammen!

Nachdem sich meine diversen Schwierigkeiten mit Zündaussetzern in meinem 1.2 16V D4F 730 Ende letzten Jahres allem Anschein beheben ließen, habe ich nun leider seit etwa einem Monat neue (vielleicht auch alte) Schwierigkeiten.

In der Kaltstartphase liegt die Drehzahl konstant bei etwa 1200 U/min. Normal wären 750 U/min. Erst nach ein paar Minuten legt sich das (und spätestens dann wenn der Motor warm ist). Danach ist sie relativ konstant. Zusätzlich dazu "buckelt" der Motor während dieser Phase im Leerlauf. Ich wüsste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Der Motor läuft unstet und schüttelt/ruckelt (merkt man auch recht deutlich am Schaltknauf). Allerdings nicht sobald Drehmoment und/oder Drehzahl anliegen. Subjektiv stellt sich mir der Eindruck ein, als würde der Wagen ein paar Prozentpunkte weniger Leistung auf die Straße bringt.

Wegen dieser Vorkommnisse habe ich den Fehlerspeicher mit der PYClip App ausgelesen und es wurden tatsächlich neue Fehler angezeigt, die erstmal nichts Gutes verlauten ließen.

DF058 Stromkreis Hintere Lambdasonde
DF165 Feststellung Verbrennungsaussetzer 1.DEF
DF111 Fehlzündung im Zylinder 1

Erstmal habe ich die Fehler gelöscht und Zündleitungen untereinander getauscht, aber der Fehler lässt sich seitdem einfach nicht mehr reproduzieren. Das Ruckeln bleibt jedoch.

Ich würde das ungerne auf die leichte Schulter nehmen und frage mich, was ich als nächste Plausibilitätsprüfung machen könnte. Ist es möglich, dass die Lambdasonde vielleicht wirklich einen Weg hat? Wie sieht es mit dem Klopfsensor aus (auch hier werden deutlich zu hohe Werte angezeigt um die 25000).

Davon abgesehen fährt der Wagen recht gut. Habt ihr eine Idee was man als nächstes tun sollte?

Besten Dank fürs Durchlesen und Austauschen!

Frequenzgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]