Heizungsproblem – Klappe Warmluftzuhr defekt? 1.5 dCi '17 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Vielen Dank für den Tipp – das hat wirklich weitergeholfen!
Es war zwar etwas fummelig, aber ich habe den Rahmen ohne größere Schäden abbekommen (nur ein kleiner Kratzer oberhalb der Mittelkonsole vom Schraubenzieher – damit kann ich leben).
Für alle, die später mal auf das gleiche Problem stoßen:
- Die Randabdeckung rundum vorsichtig ausgehebelt
- Die Abdeckung um den Schaltknauf händisch ausgeklipst
- Dann vier Torx-Schrauben gelöst
- Radio und das Lüftungselement konnten anschließend gelockert und leicht herausgezogen werden
Dadurch konnte ich den Fehler etwas weiter eingrenzen:
Der Bowdenzug ist korrekt eingehängt, die Mechanik an sich scheint intakt. Interessanterweise bewirkt eine Drehung des Reglers nach rechts (warm) ein Schieben des Bowdenzugs nach links, also Richtung Lenkrad – wirkt erst mal kontraintuitiv, ist aber so.
Bei mir wird der Zug allerdings nicht mehr zurückgeschoben, sondern knickt hinter dem Regler ab – daher wohl auch der spürbare Widerstand.
Jetzt meine Anschlussfrage:
Kann es sein, dass an der Klappe eine Rückholfeder o. Ä. verbaut ist, die eventuell defekt oder ausgehängt ist?
Und: Weißt Du (oder jemand anderes hier), wie ich direkt an die Klappe komme, um das zu überprüfen?