KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fehler: Ladekühlmittelpumpe / GAS-EINSPRITZ ÜBERPRÜFEN (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AnderOstsee, (vor 8 Tagen)

Hallo!
Heute auf der Fahrt zur Autowerkstatt (Ölwechsel) ruckelte mein Kangoo II Diesel, als ich bei noch kalter Maschine und nicht weit von zuhause bei einer kleinen Steigung Gas gegeben habe. Das war, als ob er nicht genug Treibstoff bekommt.
In der Waschstraße, ich hatte den Diesel im Stand mitlaufen, ging dann die Anzeige "GAS-EINSPRITZ ÜBERPRÜFEN" an.
Danach in der Werkstatt (kein Renault) haben sie dann auf meinem Hinweis den Fehlerspeicher ausgelesen, die Meldung war wohl "Ladeluftkühlmittelpumpe". Der Mechniker meinte das die Pumpe so 80€ kosten würde, aber der Austausch länger dauert und sie bis zu meinem Urlaub in einer Woche auch kein Termin für mich haben. Er würde mit dem Wagen aber auf keinen Fall in den Urlaub fahren.
Na toll!:-(
Natürlich habe ich gleich im Anschluss gegoogelt und auch hier im Forum geschaut, und frage mich jetzt, ob das Problem vielleicht ganz woanders liegen könnte:
Vor ein paar Wochen hatte ich vergeblich mit so einem billigen OBD-Stecker von ebay herumgespielt und saß da vielleicht eine gute Stunde mit Zündung an im Auto. Am nächsten Tag war dann die Batterie platt. Habe ich natürlich gleich wieder aufgeladen und seitdem auch keine Probleme gehabt.
Der Motor hat jetzt gut 50.000 km runter (fast nur längere Strecken) und ich hatte mit dem bisher noch überhaupt keine Probleme, also kein ruckeln, pfeifen oder qualmen.
Könnte vielleicht die Lichtmaschine oder die Batterie hinter dem Problem stecken? Hier war es ja auch seit dem Jahreswechsel immer ziemlich kalt (max. um Null). Aber wozu zeigt der dann den Fehler mit der "Ladeluftkühlmittelpumpe" an?
Ich wusste übrigens bis heute morgen noch nicht einmal, das es so ein Teil überhaupt gibt :-)

Vielleicht ja jemand eine Idee...

Ralf

--
Renault Kangoo (II) Rapid BLUE dCi 95
Diesel 70 kW (K9K U8) - EZ 2020

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion