welcher Torsionsstab ist es beim Bruch? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Danke für die Bestärkung, ich habe den Stab durchtrennen müssen und das Ende wie gehabt mit de. ABBUCHHAMMER paar Sekunden eintreiben müssen.
Der Stab war wie vermutet hinterm Zahnkopf gebrochen. Diesmal aber nur halb und hat sich so verdreht. Daher lies er sich nur paar mm herausziehen und stieß von hinten an die Schwinge und passte nicht durchs Loch.
Insgesamt war der Stab aber weder innen noch außen verrostet. Selbst die Bruchstelle sah gut aus. Seltsam
Der neue Stab ist bestellt, ich muss noch die Zahnung an der Schwinge etwas phasen. Ist etwas vermackt vom Gerät.
Dann noch schlau machen, wie writ ich die Trommel runterdrücken muss beim Einschieben (andere Seite ist ja montiert)
Ich bin aber froh, schon mal soweit gekommen seinDanke nochmal
Einfach beidseitig frei machen, also hochbocken Rad ab und Stoßdämpfer ab. Und dann beide Seiten identisch einstellen. Da hast ja auf der anderen Seite noch die Refferenz.
Einfach den Abstand bei der Stoßdämpferaufhängung übertragen.
Erst mal nur minimal einstecken und nochmal nachmessen. Die Schwinge hat ja etwas Eigengewicht.
Drehstab an beiden Enden um ein Zahn drehen ist ca 3mm (wenn ich mich richtig erinnere). Das drehen um ein Zahn (an beiden Enden) hat ein Effekt weil die Anzahl der Zähne an beiden Enden unterschiedlich ist.
Wenn man nur an einem Ende um ein Zahn verstellt ist es gleich ein paar Zentimeter!
Das ist aufgrund der Geometrie der Konstruktion so einfach.
Hilfe und Infos
]