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Re: Tachoabweichung: gesetzliche Regelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Anonym, Wednesday, 05.09.2001, 10:02 (vor 8293 Tagen) @ Klaus S


Als Antwort auf: Tachoabweichung: gesetzliche Regelung von Klaus S am 05. September 2001 08:56:30:

- nach oben gilt eine maximale Abweichung von 5% des Skalenendwerts, also bei einem Tacho mit Maximalgeschwindigkeit 220 km/h wären das 11 km/h
- nach unten gilt Null Toleranz, also der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen
Jetzt wird verständlich, warum sich die Hersteller eher nach oben orientieren, denn ein Tacho der auch nur etwas zu wenig anzeigt muß ausgewechselt werden.

Hallo Klaus,
ist so leider nicht ganz richtig. Habe von der ADAC Seite mal abkopiert....
1. <u>Die Technik</u>
Am weitesten verbreitet sind auch heute noch
Wirbelstrom-Instrumente. Ein fest mit der Welle
verbundener Dauermagnet erzeugt ein Magnetfeld.
Durch die bei der Drehung entstehenden Wirbelströme
erfolgt eine Mitnahme einer ihn umgebenden
sogenannten "Aluminium-Glocke", mit welcher der
Zeiger des Gerätes fest verbunden ist. Häufigste
Fehlerursachen: Bruch oder Geräusche der
Tachowelle, abgenützte Ritzel der Welle.
Seit einigen Jahren kommen, vorwiegend in
Fahrzeugen der Oberklasse, elektronische Systeme
zum Einsatz. Für die Abnahme der
Drehzahl-Information verwendet man hier
Geber-Systeme unterschiedlicher Technik
(Induktivgeber, Reedkontakt oder Abreißoszillator).
Diese Technik erlaubt die Kombination mit
Bordcomputern, die Anzeige kann sowohl über ein
Zeiger-Instrument als auch mit Flüssigkeitskristall-Anzeige erfolgen. Fehlerquellen der mechanischen Übertragung sind hier ausgeschlossen,
die Anzeigegenauigkeit wird durch diese Technik wesentlich verbessert.
2. <u>Faktoren, die die Anzeigegenauigkeit
beeinflussen</u>
Abgesehen von Fertigungstoleranzen der
Anzeigegeräte selbst spielen Einflüsse, die mit der
Erzeugung der Drehzahl-Information zu tun haben, eine
ganz wesentliche Rolle. Es beginnt mit der Präzision
der Reifenfertigung: Beim Abrollumfang ist ein
Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom
Nennmaß zulässig. In der selben Größenordnung
ergibt sich bereits eine Geschwindigkeitsabweichung
am Instrument (je kleiner der Reifenumfang desto schneller
dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an).
Der Abrollumfang verändert sich naturgemäß auch
über den Reifenverschleiß: 3 mm weniger können 1 %
Abweichung bedeuten, auch der Reifenluftdruck sowie
der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können
meßbare Abweichungen ergeben
3. <u>Gesetzliche Vorschriften</u>
Trotz der Vielzahl der genannten
Ungenauigkeitsfaktoren darf ein Tachometer aber nie
weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit
anzeigen (wichtig für die Einhaltung von
Geschwindigkeits-Beschränkungen). Der notwendige
Toleranzbereich der Anzeige muß also nach "oben"
verlagert werden, d.h. Tachometer zeigen in aller Regel
mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit
an. Dem hat allerdings der Gesetzgeber Grenzen
gesetzt und zwar:
· Bei Fahrzeugen, die vor dem 01.01.91 erstmals
zugelassen wurden, darf die Anzeige in den oberen
beiden Dritteln, mindestens aber ab 50 km/h, um bis
zu 7 % des Skalen-Endwertes höher liegen. Wenn
eine Skala mit bis zu 220 km/h eingebaut ist, dann darf
also bei jeder Geschwindigkeit über 50 km/h die
Voreilung bis zu 15,4 km/h betragen
· Für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.91 gilt
eine neue EG-Richtlinie, welche unabhängig vom
Skalenendwert, eine grundsätzliche Tachovoreilung von
10 % zuzüglich 4 km/h zuläßt. Bei 50 km/h darf der
Tacho dann bis zu 9, bei Tempo 130 aber bereits bis
zu 17 km/h voreilen. Die detaillierten Vorschriften sind
in der Richtlinie 75/443/EWG festgelegt
· Zur Anzeigegenauigkeit des Wegstreckenzählers
existieren keine ECE-Richtlinien. In der
Bundesrepublik ist aber weiterhin der § 57 der
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gültig,
welcher die maximal zulässige Abweichung auf 4 %
beschränkt.

Ich hoffe, es hat jeder durchgeblickt. Diesen Text kann man übrigens als ADAC Mitglied lesen, steht unter Test & Technik, Allgemeine Tipps, Tachometer
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>
Gruß


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