KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Philosophie? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ernie, (vor 8056 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Philosophie? von Thomas am 05. März 2004 18:25:55:

x2/24790.htm

Hi Ernie,

Darüberhinaus müssten wir Korbmöbel im Fahrzeug haben, oder noch schlimmer Plastiksessel, wenn wir von Philosophie sprechen.

Inwieweit Sitzmöbel überhaupt irgend etwas mit "Philosophie" (=Liebe zur Weisheit) zu tun haben können, wird mir wohl ewig verschlossen bleiben. Das ist neudeutsches Dummsprech (nimms <b>nicht</b> persönlich, Ernie, ist so nicht gemeint!), das auch Wörter wie "Unternehmensphilosophie" und "Industriepark" etc. zustandegebracht hat. Man muß sich nur mal klarmachen, was man oft gedankenlos für einen Unsinn nachplappert.
Gruß,
Thomas

Moin Thomas,
fürwahr, welch´ dummes Geschwätz. Persönlich kann ich mich auch nicht für derartige Ausdrücke erwärmen, habe jedoch feststellen müssen, daß ich immer öfter nicht verstanden werde, wenn ich mich traditoneller Begriffe bediene. In meinen Vorlesungen ist es oft von nöten, derartige neuzeitliche "Kunstbegriffe" langwierig zu übersetzen. Da mir die erforderliche Zeit dazu fehlt, nehme ich vermehrt Abstand davon. Und hier war es halt nur die Antwort auf eine Mitteilung.
...auf, auf, laßt uns kultiviertes Sprachgut pflegen.

Gruß Ernie

x2/24790.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion