KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: ???? Kangoo 1,9 dci 4*4 ???? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Waldschrat, (vor 7848 Tagen) @ Wolfgang

Als Antwort auf: Re: ???? Kangoo 1,9 dci 4*4 ???? von Wolfgang am 19. September 2004 11:28:

x2/29267.htm
Hallo Wolfgang,

der Vergleich hat sich lediglich auf den Verbrauch bezogen und nicht auf das Gesamtfahrzeug (der T4 spielt preislich, aber auch konzeptionell und verarbeitungsmäßig in einer ganz anderen Liga). Da ich im dienstlichen Betrieb mehrere T4 einsetze (Azubi-Ausbildung, Lehrgänge usw.), allerdings nicht mit der großen Maschine sondern als 1,9 tdi bzw. Sauger, habe ich einige Erfahrung was den Verbrauch angeht. Auch diese brauchen im Wald ca. 9 - 10 Liter (Kurzstreckenverkehr, meist hohe Beladung; im Winter auch mehr). Insofern finde ich den Verbrauch des Kangoo bei knapp über 80 PS und seinem Leergewicht deutlich zu hoch. Kollegen fahren im Wald VW-Golf Variant oder Skoda Oktavia mit Allrad. Verbrauch dort ca. 6 - 7 Liter.

Den Kangoo fahre ich jetzt 30000 km (ist heute in der Inspektion). Für die 34200 DM empfinde ich die Verarbeitung und Zuverlässigkeit nicht so besonders (einen geplatzen Turboschlauch hatte ich bei meinem Beitrag noch vergessen). Dass es im Allradbereich auch besser geht zeigen viele Asiaten. Andere europäische bzw. deutsche Allrad-Autos sind leider deutlich teurer, deshalb die Frage nach den Alternativen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
kann es sein, dass dein Vergleich mit dem T4 etwas hinkt. Versuch mal im Wald mit deinem T4 - ob er dann noch mit 8 Liter fährt. Wenn du schon den Preis vom Kangoo 4x4 zu teuer findest, solltest du auch die Preise eines T4 anschauen, denn die sind jenseits von Gut und Böse. Wir sind jahrelang VW Bully gefahren, bis VW angefangen hat den Bus als Gelddruckmaschine zu benutzen.
Unser Kangoo 4x4 dci ist 2.5 Jahre alt und wir sind bis jetzt 70000 km gefahren. Nach 2 Jahren wurde die Kupplung auf Garantie kostenlos erneuert, weil die automatische Nachstellung ab und zu gehangen hat. Ansonsten fährt das Auto problemlos. Mit einem 1000 kg Eriba Wohnwagen waren wir in Norwegen und Polen. Dieses Jahr waren wir mit Camping-Einbau und Dachzelt in den Pyrenäen - Pässe ohne Ende, Schotterwege - alles klaglos.
Durchschnittsverbrauch über 2,5 Jahre: 7,5 l/100 km. Natürlich ist der Kangoo kein Geländewagen, aber die kosten doppelt soviel (wir hatten auch schon Nissan Patrol und Mitshubishi Pajero).
Gruß Wolfgang

x2/29267.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion