KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Qualität (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

fan1000, (vor 7722 Tagen)

x3/31837.htm
Hallo Kangoonauten,

will mich hiermit als Kangoonaut verabschieden. Ab Freitag fahre ich Toyota Avensis. Wieder ist einer nach Fernost übergelaufen. Woran lag's???? Gebe hier noch kurz meine Erfahrungen zum Besten. Ist vielleicht hilfreich, wenn jemand noch eine Entscheidungshilfe braucht, ob man einen Kangoo kaufen soll oder nicht.

Ich habe einen 1,9dti Privileg gefahren. Der ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 60000km auf dem Tacho. Zu gut 75% ist er nur Langstrecke gefahren. Teilweise Tagestouren von 1600km.

Der Dieselverbrauch war immer hervorragend. Im Sommer 5,0 Liter im Winter 6,3 Liter. Wenn nur Langstrecke und bei moderater Fahrweise dann auch mal nur 4,7 Liter.
Der Fahrkomfort für dieses Fahrzeug ist sehr gut nach meiner Meinung. Das Platzangebot in dieser Klasse überragend.

Die Verarbeitung ist leider nur mäßig. Spaltmaße überall am Fahrzeug in einem grauenhaften Zustand, die Polster bekommen schnell Wasserflecken und sehen nach drei Jahren aus wie 6 Jahre in Gebrauch, und das ewige Klappern nervt. Die Qualität der Windschutzschutzscheibe ist mieß (habe diese 5 mal tauschen müssen wegen Steinschlages ). Die Wintertauglichkeit ist eher schlecht, da sich bei Frost die Schiebetüren nicht mehr schließen lassen. Die Lackqualität vom Kangoo ist wirklich ärmlich. Man sieht im Lack jeden noch so kleinen Splittschlag, das kenne ich von anderen Autos so krass nicht. Während der Garantiezeit wurden die Riemenscheiben getauscht, ein ABS-Geber erneuert und eine Kabelbruch repariert. Nach der Garantiezeit wurde die Ölwannendichtung zweimal gewechselt und wegen Wassereinbruch die Winschutzscheibe neu abgedichtet und ein weggeplatzter Schweißpunkt an der Karosserie erneuert. Bei den Ölwannendichtungen gabs von der Fachwerkstatt 75% Kulanz bei der ersten und die zweite ging auf Garantie (wegen 1 jähriger Ersatzteilgarantie). Der Wassereinbruch wurde mit 100% Kulanz von Renault repariert. Ein Marder hat meine rechte Lenkmanschette zerbissen, für die Reparatur bekam ich sogar 50% Kulanz von Renault!!!! Der TÜV nach drei Jahren war kein Problem. Eine lose Steckverbindung zum Luftmassenmesser kostete mich 22Euro.
Mit der Arbeit der Vertragswerkstatt war ich im großen und ganzen Zufrieden (ein paar Ecken und Kanten gibt es ja immer), aber ich kann nichts Nachteiliges Vermelden.

Mein Fazit :

Ich kaufe mir keinen Renault mehr, weil ich als Familienvater in den ersten 4 Jahren von meinem Fahrzeug absolute Zuverlässigkeit erwarte (Verschleissteile natürlich ausgenommen). Eines weiß ich nun ganz genau, die Firma Renault erfüllt auf keinen Fall mit dem Kangoo meine Qualitätsvorstellungen. Mein Auto ist 3,5 Jahre alt und hat schon große Qualitätsmängel aufzuweisen, wie oben von mir beschrieben, was ist da nach 6 Jahren???? Ich habe keine Lust, teures Geld in ein Auto zu stecken, was unter Umständen zum finanziellen Grab werden kann. Aus diesem Grund sieht die Firma Renault mich nicht wieder! Man stelle sich vor, ich hätte doch beinahe einen Renault Laguna bestellt, habe den Termin dann aber noch glücklicherweise abgesagt.
Zum Schluß gesagt, wer ein in der Anschaffung günstiges Auto sucht und nur Kurz- und Mittelstrecken fährt, und mit einigen Macken leben kann, der macht mit der Anschaffung des Kangoo keinen Fehler. Es ist aber ganz wichtig, und das trifft heutzutage ja auf alle Marken zu, es ist unbedingt darauf zu achten, das man eine sehr gute Werkstatt an der Hand hat. Wenn das alles zutrifft, dann kann man mit dem Kangoo leben, denn eine Möhre ist das Auto auf keinen Fall. Meine Familie und mich , hat er auf jedenfall nie während einer Fahrt im Stich gelassen, angekommen sind wir immer. Für mich persönlich reicht das aber nicht, ich erwarte mehr von einem Auto.
Wer immer noch Zweifel hat sollte sich die Mühe machen und den TÜV-Report 2005 lesen!!!! was da der TÜV zu den einzelnen Modellen von Renault zu sagen hat ist schon allerhand. Dieser Report bestätigt mich erst recht in meiner Entscheidung gegen ein Produkt aus dem Hause Renault!!!!

Tschüß Fan1000

x3/31837.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion