Re: Qualität (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Qualität von Frank am 30. Januar 2005 11:01:
x3/31853.htm
Auf irgendwelche TÜV- und Dekra-Statistiken tue ich schon lange nichts mehr. Mein Kangoo hatte bei der letzten TÜV-Untersuchen einen geringen Mangel: und zwar hat das Wischerblatt hinten dem Prüfer nicht mehr genügt. Da ich den Wagen extra in die Fachwerkstatt zur HU gegeben hatte, wurde dieses sofort ersetzt. Dennoch wollte der Prüfer wohl einen Mangel finden. Und da sonst alles bei meinem fünfjährigen Kangoo in Ordnung war, mußte das Wischerblattdann vermerkt werden!
Schnapsi
Im Auto, Motor & Sport (ams)-Gebrauchtwagen-Heft wird ebenfalls die Zuverlässigkeit des Kangoo bemängelt: "Die vier- bis fünfjährigen Exemplare fallen bereits zu 21 Prozent bei den Hauptuntersuchungen durch die DEKRA mit erheblichen Mängeln auf. Defekte Bremse, mangelhafte Reifen und die unzuverlässige Elektrik sind die am weitesten verbreiteten Beanstandungen, aber auch Klappern gehört beim Kangoo erfahrungsgemäß zum Handwerk."
Meine Meinung dazu ist allerdings - wie bei sehr vielen Kleinwagen - etwas differenziert: Der Kangoo wird sehr oft (im Gegensatz zu "teuren" Toyotas!) von Handwerkern, Kurierdiensten und auch der Post gefahren und hart rangenommen. Mängel an Bremsen und Reifen müssen selbst einer mittelmäßigen Werkstatt bei der Inspektion auffallen (kann man schließlich was dran verdienen).
Defekte an der Elektrik hatte ich bislang erst ein Mal - der berüchtigte Blinkerschalter. Hier im Forum kommt das auch eher selten zur Sprache. Oft meinen Dekra-Leute mit so etwas ganz banal defekte Glühlampen.
Etliche "Mängel" sind bei preisgünstigen Kleinwagen schon von jeher auf schlechte oder nicht erfolgte Wartung zurückzuführen - eine Inspektion ist nunmal eine vermeintlich kostspielige Angelegenheit.
Meine Innenausstattung (ebenfalls von ams und DEKRA als Schwäche bezeichnet) sah nach vier Jahren noch gut aus. Allerdings bin ich nicht mit einer Horde Kinder unterwegs gewesen. Ginge ja auch im Winter nicht, weil man die Schiebetüren oft wirklich weder öffnen, noch schließen kann. Trotz Standheizung, die den Wagen auf deutliche Plus-Temperaturen vorwärmt!
ams empfiehlt Modelle ab 2003, weil die angeblich qualitativ besser sind. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Kangoo Phase II klappert, ächzt und quietscht schon nach wenigen Monaten.
Insgesamt ist mein Fazit nach fünf Jahren Kangoo: es gibt kein vergleichbares Fahrzeug zu diesem Preis und mit dieser Ausstattung. Der Kangoo ist ein Kleinwagen mit günstigen Unterhaltskosten und gigantischem Kofferraum. Trotzdem ist er handlich, übersichtlich und angenehm zu fahren.
Ich werde allerdings keinen Renault mehr kaufen. Den kaputten ABS-Sensor, das nach wenigen Wochen austauschreife Faltdach, ein paar weitere Mängel - das kann heute bei jeder (nichtjapanischen) Marke passieren. Es sind Zulieferteile von Bosch, Webasto, Marquardt und Co. Aber das nervtötende Klappern sowie schlechte Rostvorsorge - damit möchte ich mich im nächsten Auto nicht mehr quälen. Übrigens werden diesen Schwächen bei teureren Renault ebenfalls bemängelt - weshalb auch ein Aufstieg innehalb der Marke (Scenic, Trafic) nicht sinnvoll erscheint.
Da allerdings jede Alternative zum Kangoo gleich fünf- bis zehntausend Euro mehr kostet, wird wohl nur ein Gebrauchtwagen in Frage kommen. Leider sind das dann auch recht langweilige Kisten ohne den Sympathiebonus, den der Kangoo immer noch hat.
x3/31853.htm
Hilfe und Infos
]