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Re: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

biggi, (vor 7480 Tagen) @ flachi


Als Antwort auf: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte von flachi am 23. Juni 2005 14:10:11:

x3/34622.htm

Hallo Flachi,

Ist nicht normal. Du hast ein Problem.

Thema hatte ich auch schon, Zylinderkopfdichtung war es bei mir.

Das Kühlsystem ist nicht selbstentlüftend. Im Systembefindliche Luft sammelt sich nicht automatisch komplett im Ausgeleichsbehälter. Es können bis zu 1.5 Liter Kühlwasser fehlen (bei Luft im System) ohne dass Du es am Ausgleichbehälter merkst. Die Luft muss raus, sonst ist die Kopfdichtung und andere Teile schnell hin (wenn das nicht der Auslöser ist), da der Kopf nicht voll Wasser steht.

Kühlmittelstand schwankt nach meinen Erfahrungen nur +/- 1ccm in der Höhe zwischen warm und Kalt.

Frage ist nur woher kommt sie?
- Zylinderkopfdichtung (ist die wahrscheinlichste Ursache)?
- Riss im Kopf oder Block


Auch wenn die Anzeige normal, lass Dich nicht täuschen! Die gelbe Kontrollleuchte warnt korrekt.

Lass mich raten: Phänomen tritt nur während der ersten Kilometer (bis zum öffnen des Thermostates) oder nach Fahrunterbrechung, in denen der Motor abkühlte auf? Die Luft im System verhindert, dass das Thermostat vom Wasser umströmt wird. Die Luft wird zwar auch warm, braucht aber wesentlich länger, bis das Thermostat erwärmt ist und aufmacht. Also steigt in dieser Zeit die MOtortemperatur schön an. Tempgeber und Thermostat eilen weit hinterher. Das Motorsteuergerät erkennt das aber und gibt Alarm. Erst wenn das Thermostat öffnet, ist wieder Ruhe.

Der Lüftermotor wird zum einen über den Temperaturgeber am Kühler aber auch über den Tempraturgeber am Motor über das Motorsteuergerät eingeständig eingeschaltet. Daher

Hat vielleicht der ein oder andere schon bemerkt, wenn er am Kühlsystem gearbeitet und nach bestem Wissen gentlüftet hat, kommt es trotzdem vor, das Kühlerlüfter läuft, obwohl Termostat noch zu und Kühler kalt. Da ist dann noch irgendwo ein kleinere Luftblase

Darum System entlüften, aber bitte nicht bei heißem Motor.
- Deckel ausgleichsbehälter entfernen.
- Kühlwasser zum Nachfüllen bereithalten
- Enlüfterschraube (Fahradnippel) am Termostatgehäuse öffnen
- Luft entweichen lassen bis Kühlmittel austritt, Kühlmittel nachfüllen. Nippel
festziehen
- Normalerweise ist noch ein Entlüfternippel im Verbindungsschlauch zum
Heizungkühler (leicht zu erkennen an der Schlauchverdickung mit
Schlitzschraube)
- Enlüfterschraube öffnen, Luft entweichen lassen bis Kühlmittel austritt,
Kühlmittel nachfüllen. Schraube wieder festziehen.

- Kühlmittelstand auf Max nachfüllen)

Das ganze machst Du noch mindestens ein Mal bie laufenden Motor (Deckel vom Ausgelichsbehäter bleibt runter, bis Du Dir sicher bist das keine Luft mehr im System ist.

Dann kannst Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder draufschrauben und läßt den Motor langsam warmlaufen.

Hierbei Kühlmittelstand beobachten, müßte bei öffnen des Thermostates noch einmal sinken. Dann vorsichtig Deckel lösen, Druck abbauen lassen und nachfüllen. zur Kontrolle noch einmal am Heizungsschlauchhentlüfterventil entlüften.

Dann muß es gut sein.

Bleibt das Phänomen trotz unzähliger Entlüftungsvorgänge und ist selbst bei Kaltem Motor noch Druck auf dem Kühlsystem (Schläuche stramm und es blubbert und zischt noch beim Öffnen),dann ist die Kopfdichtung oder Riss im Kopf/Block die Ursache.

Gruß

Biggi


x3/34622.htm


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