KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Das Bild dazu. Re: Spaltmaße (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin, (vor 7465 Tagen) @ Klavizimbel

Als Antwort auf: Re: Spaltmaße von Klavizimbel am 09. Juli 2005 11:15:18:

x3/34964.htm

Nun zu den handfesten Argumenten: Als ich meinen Kangoo als Neuwagen bekam, fiel mir an der Vorderkante der hinteren Schiebetür eine ausgebesserte Lackstelle auf. Offenbar war die Schiebetür zunächst "so là là" in den Wagen eingepaßt worden, und als sie dann im Zuge der Endkontrolle mit Schwung zugezogen wurde, ist die (in Fahrtrichtung) vordere Blechkante der Schiebetür mit der Hinterkante der Beifahrertür kollidiert. Der Lackschaden wurde dann bei der Endkontrolle mit Tupflack ausgebessert.
Mir scheint, daß auch die ungenau eingehaltene Form des Schiebetürblechs zu diesem Schaden beigetragen hat. (Die Fachleute für Umformung sprechen von "Zipfelbildung", wenn die Bleche sich an Kanten ungleichmäßig "ziehen" - so wie ein Kuchenteig, der beim Ausrollen eine wellenförmige Kante bekommt.)
Wäre das Spaltmaß gleichmäßiger gewesen, dann wäre es wohl nicht zu diesem Malheur gekommen. Andererseits wußte ich bei der Bestellung des Wagens, daß ich ein Auto mit günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme. (Will sagen: Alles unheimlich praktisch, aber technisch nur so präzise wie unbedingt nötig.) Ich habe daher solch ein grenzwertiges Detail schon erwartet. - Und lebe nun auch schon knapp sechs Jahre gut damit!

http://www.wiki21.parsimony.net/wiki37471/bilder/bilder/Spaltmass_Schiebetuer.jpg
x3/34964.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion