KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Erlöschen der ABE durch andere Sitze (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thomas, (vor 7441 Tagen) @ Oliver

Als Antwort auf: Re: Erlöschen der ABE durch andere Sitze von Oliver am 06. August 2005 19:51:28:

x3/35484.htm
Hallo Oliver,

Sowie ich das verstehe, haben alle Sitze/Konsolen eine ABE, nur bei den Seitenairbags gibts noch Ärger. Brauchst du die unbedingt?

Gute Frage. "Unbedingt" braucht man natürlich keine Seitenairbags, was ich für mich persönlich schon dadurch unter Beweis stelle, daß ich auch Ente fahre, die überhaupt keine Airbags hat. Aber die Ente fährt auch nicht so schnell, und ein Oldtimer, der ein ganz anderes Fahrgefühl vermittelt, ist eben etwas anderes als ein Alltagsfahrzeug, mit dem ständig und bei jedem Wetter sehr große Strecken zurückgelegt werden.
Ich verstehe den von Dir zitierten Satz auch so, daß es nur bei den Kangoos, die noch keinen Seitenairbag hatten, keine Probleme gibt. Ansonsten ist auch wieder eine Einzelabnahme wegen der Stillegung der Airbags erforderlich, selbst wenn man auf sie verzichten würde.
Und natürlich ist es irgendwie blöd, wenn man >6000 Euronen für neue Sitze hinblättert und dann dafür Sicherheitsfeatures einbüßt, die unterdessen Standard bei modernen Fahrzeugen sind. Also, wenn ich neue Sitze in den Kangoo einbaue: Mit Seitenairbags sollten sie schon sein, ich will mich ja verbessern und nicht (wenn auch nur partiell) verschlechtern. Und Recaro hat ja extra auch Seitenairbagsitze entwickelt und bietet diese auch für den Kangoo an - nur eben ohne ABE oder Teilegenehmigung, was ich für einen großen Schwachsinn halte. Denn ich habe natürlich keine Lust, den Kaufpreis für die nicht eben preiswerten Sitze nochmal durch ein Individualgutachten zu verdoppeln. Irgendwann hört der Spaß einfach auf.
Liebe Grüße,
Thomas

x3/35484.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion