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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hierunddort, Hannover, Wednesday, 19.04.2017, 21:03 (vor 2585 Tagen)

Hallo ihr Fleißigen!

Die Themen im Forum, in Kombination mit meinen Funden beim Radiotausch sowie bevorstehenden Strecken motivieren mich zu dieser Idee:

Kandidat: V1FKCOSA EZ 10.2007 G1Ph2 1.6 16V

Laut Handbuch gibt es "Versionen" mit Tempomat.
In der Mittelkonsole, neben dem Aschenbecher, befindet sich hinter einer Blende ein Stecker. Ein weiterer ist links des Lenkrads, neben der Spiegeleinstellung.
Im Tachodisplay, rechts der Geschwindigkeitsanzeige, das Tempomatsymbol.
Die Entsprechende Verkabelung scheint demnach vorhanden zu sein.

Die gefundenen Stecker sind laut Handbuch für Schalter mit folgende Funktionen vorgesehen:
"Mittelkonsole": Grau Kippschalter für Tempomat ( Begrenzer-Funktion)
"Lenkrad": Blau Schalter für Geschwindigkeitsänderung des Tempomats
Beide Stecker sind jeweils an 4 von 6 Anschlüssen belegt. (Fotos der Belegung und Kabelfarben liegen vor)

In Anlehnung und inspiriert von Nachrüstmöglichkeiten an Renault Lagunas und Espaces,
würde ich beim Freundlichen die Tempomatfunktion "freischalten" lassen und die
zwei Schalter nachbilden/bestücken.

Jetzt an euch gerichtet:
- Wie erfolgsversprechend scheint dies?
- Kann mir jemand die Teilenummern der Schalter nennen?
(Für die Mittelkonsole ähnlich dem beim Grand Espace 82 00 002 447?)
- Weiterführend evtl. die Schaltzustände der Belegungen aufzeigen?

Es dankt :-[
Hierunddort

--
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Edersee 2019

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Wednesday, 19.04.2017, 23:32 (vor 2585 Tagen) @ hierunddort

Moin,
ich kann dir nichts technisches sagen, aber als ansporn, für 30€ Aufwand (21€ davon vielen auf den originalen Schalter) hab ich bei einem Megane bj 07 (glaube ich) erfolgreich den Tempomat nachgerüstet. Durch den originalen Schalter hat sich die Funktion automatisch aktiviert, später jedoch nach einem Werkstattbesuch, wo bestätigterweise ein Softwareupdate eingespielt wurde, wurde der Tempomat wieder deaktiviert... Ich hab das dann aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr geschafft noch mal zum aktivieren wieder zum freundlichen zu fahren...

MfG und viel Erfolg.
Kaj

--
[image]Scenic 3 verkauf 2019 - Scenic 4 gekauft 2021
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Gestorben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Saturday, 22.04.2017, 17:18 (vor 2583 Tagen) @ KST -- (Admin)

Danke Kaj für die aufmunternden Worte.

Nach eingehender Recherche bezüglich diverser Schalter und Anschlüsse
war ich heut beim Freundlichen mit Herz auf der Suche nach dem "Softwarekästchen" um die Funktion zu aktivieren.

Die Teilesuche im Dialogys verlief leider vergebens.:-|
Bei der Suche am Auto, im Steuergerät (UCH?) per Software (Clip?) kam kurz Freude auf.
Anscheinend ist es möglich die Funktionalität der Geschwindigkeitsbegrenzung / Tempomat zu überprüfen. :-)
Leider, jedoch, ist die Taste Konfiguration ausgegraut. Dadurch ist wohl jegliche Möglichkeit der Aktivierung genommen - echt schade! *wein*

Auf zu neuen Projekten.
Hierunddort

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Edersee 2019

Gestorben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Saturday, 22.04.2017, 17:31 (vor 2583 Tagen) @ hierunddort

Danke Kaj für die aufmunternden Worte.

Nach eingehender Recherche bezüglich diverser Schalter und Anschlüsse
war ich heut beim Freundlichen mit Herz auf der Suche nach dem "Softwarekästchen" um die Funktion zu aktivieren.

Die Teilesuche im Dialogys verlief leider vergebens.:-|
Bei der Suche am Auto, im Steuergerät (UCH?) per Software (Clip?) kam kurz Freude auf.
Anscheinend ist es möglich die Funktionalität der Geschwindigkeitsbegrenzung / Tempomat zu überprüfen. :-)
Leider, jedoch, ist die Taste Konfiguration ausgegraut. Dadurch ist wohl jegliche Möglichkeit der Aktivierung genommen - echt schade! *wein*

Ich hab´s geahnt und daher auch noch nichts dazu geschrieben. Wenn der freundliche Herr aus der freundlichen Werkstatt der französischen Sprache Herr ist, so kann er es mal mit der Software DDT2000 und einem anderen Auslesegerät (nicht CLIP) probieren. Bei DDT2000 besteht zu 100% die Möglichkeit, alles zu aktivieren, was zu aktivieren geht. DDT2000 ist von Renault für die Werkstätten aus dem Programm genommen worden, weil wahrscheinlich dadurch mehr Unfug betrieben wurde, als Renault recht war.
Eine Info zu DDT2000: http://www.orebrobildiagnos.se/OBD2/DDT.pdf

Viele Grüße

Lothar

--
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Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Gestorben: Geschw.Begrenzer ohne Software nicht aktivierbar

hierunddort, Hannover, Monday, 24.04.2017, 21:57 (vor 2580 Tagen) @ Lotti Karotti

Fürs erste leider doch Gestorben.

Einen Schalter für den 1081, sowie mit ein Widerstandsnetz und diversen Tastern als Ersatz für den nicht vorhandenen 627 angeschlossen.
Dann mit dem ganzen kurz unterwegs gewesen.
Ergebnis: leider unverändert. Kein Geschwindigkeitsbegrenzer in Sichtweite.

D.h. die extra Leitung vom 1081 zur 120 Pin 23 kann ich mir klemmen, dies wäre der nächste Schritt gewesen um den Tempomat zu locken.

Vielleicht irgendwann Mal mit so einem anderen Auslesegerät und DDT2000.

Erstmal vielen Dank an die fleißigen Mitstreiter! *prost*

wir sehen uns
Hierunddort

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Edersee 2019

Gestorben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 06:33 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

lässt sich erst aktivieren wenn alle schalter und kabel angeschlossen sind
also umschalter tempo-begrenzer, lenkradtasten, kupplung und bremsschalter

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 08:39 (vor 2582 Tagen) @ Retzer

lässt sich erst aktivieren wenn alle schalter und kabel angeschlossen sind
also umschalter tempo-begrenzer, lenkradtasten, kupplung und bremsschalter

Danke *rose* der Mann ist Gold wert *thumbsup* .....wieder etwas mehr Licht im Dunkeln https://forum.mykangoo.de/index.php?id=301145 So setzen sich die Puzzleteilchen immer mehr zu einem Gesamtbild zusammen :-)

Also besteht bei meinem Kangoo wohl auch schon die Möglichkeit, zusätzlich zum Tempobegrenzer einen Tempomaten einzusetzen. Ich schau mal heute in Ruhe nach den Teilenummern der einzelnen Komponenten.

Viele Grüße

Lothar

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Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 09:11 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti

ein stolperstein kann noch da liegen
wenn es bei deinem modell nicht parallel eine tempomat version gab, ist möglich das die firmwareversion motor und tacho ecu nicht dazu bereit sind
gab es den tempomaten später, kann es durch ein soft update möglich sein
mach dir kein kopp, einfach probieren :-D

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 11:40 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke Lothar für den Tipp mit DDT2000.
So freundlich der Herr auch war, halte ich es für äußerst unwahrscheindlich in einer Vertrgswerkstatt andere Software auszuprobieren.
Da hoffe ich auf Hilfe von Außerhalb.

Hier eine kurze Übersicht der von mir gesammelte Infos zum Austausch:

Definitionen:
Tempomatschalter: Mit diesem kann zwischen „Aus“, „Tempopilot“ und „Geschwindigkeitsbegrenzer“ umgeschaltet werden.
Bedienung: mit den Tasten (+), (-), (0) und (R) bedient Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer.

Laut Internet (http://espace.dentro.info/tempomat/)
Bei Grand Espace IV hat der Tempomatschalter die Teilenummer: 82 00 002 447
Der 6-Pol Stecker ist an 5-Polen belegt. Er Schaltet A2 und B1 bzw. A2 und A3.

Laut Internet ("Nachrüstung SCENIC II mit Tempomatfunktion Rev. 1, 12.12.2005";)
Beim SCENIC II hat der Tempomatschalter die Teilenummer: 82 00 206 738
Mindestens (+) und (-) müssen neben nachgerüstet werden.
Kupplungsschalter (2 Schalter vorhanden) und Brensschalter (haben alle Fahrzeuge) müssen am Fahrzeug vorhanden sein.

Laut Internet ("Tipps und Tricks aus dem Laguna2.de Forum Tempopilot/Tempobegrenzer nachrüsten!
von MikeT (siehe auch http://www.renault-fans.de)";)
Tempomatschalter Nr 1081 ist 5-Polig bestückt mit Teilenummer: 82 00 002 447
Bedienung Nr 689 ist 2 Polig bestückt.
(+) und (-) reichen zur Bedienung aus.

Laut Internt (http://www.motor-talk.de/forum/orig-tempomat-in-renault-master-nachruesten-t1202991.html)
Master II ist eine Nachrüstung/Aktivierung ebenfalls möglich

Laut Internet (Quelle unbekannt)
Beim Laguna hat die Blende inkl. Tempomatschalter die Teilenummer: 82 00 095 895
Beim Megane hat der Tempomatschalter die Teilenummer: 82 00 424 264 (weiß) bzw. 82 00 107 841 (orange-rot)

Von mir:
Mein Kangoo, der Tempomatschalter sowie Bedienung sind nur 4-Polig bestückt

--> Grand Espace die Beschaltung "A2 und B1 bzw. A2 und A3" führt auf einen nicht bestückten Pin am Kangoo.
-->
Eine Fahrgestellnummer eines Renault Master mit Tempomat ist VF154ANA734487877
Der Tempomatschalter ist 5-Polig bestückt, die Bedienung (+)(-) bzw (R) (0) sind jeweils 4-Polig mit gleicher Adernfarbe bestückt.
Die Belegung weicht von der Belegung beim Kangoo ab.

so.
und jetzt?

Grüße
Hierunddort

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Edersee 2019

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 15:01 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

so.
und jetzt?

Gute Frage....so oft ich auch suche, ich finde den +/- Taster nicht im Dialogys. Ich habe ein Tempobegrenzer vom Werk aus eingebaut. Den habe ich jetzt versucht zu finden...ohne Erfolg. Selbst den Tempobegrenzerschalter selbst, also der, mit dem ich alles aktivieren kann, finde ich nicht im Teileprogramm.

Man könnte sich zum Ausprobieren kleine Schalter und Taster von Conrad besorgen, um erstmal die Tempomatenschaltfunktionen günstig zu simulieren. https://www.conrad.de/de/druckschalter-drucktaster-o0216610.html
Die +/- Funktion sind 2 Taster, der Tempobegrenzer wird mit einem Ein/Aus-Schalter betätigt. Was fehlt dann noch?

Viele Grüße

Lothar

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Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 15:31 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Retzer, Sunday, 23.04.2017, 15:54

limiter ist 8200581094 und tempo http://www.ebay.de/itm/182534119160
die lenkradtaster hängen alle an einem kanal
damit das ecu die taster erkennt, sind unterschiedliche widerstände eingeschliffen
tempomat g1 ab jan 07 kurz vor g2
taster sehen wohl anders aus als g2 8200218170 ?

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 16:02 (vor 2582 Tagen) @ Retzer

die lenkradtaster hängen alle an einem kanal
damit das ecu die taster erkennt, sind unterschiedliche widerstände eingeschliffen

Bei mir ist der +/- Taster neben dem Lenkrad bei der Spiegelverstellung und Heckscheibenheizung angebracht. Diese Position ist für die Funktion zum Glück eher nachrangig.

+/- hat bei mir den selben Formfaktor und Stecker wie Tempo/Aus/Begrenzer.

Wenn widerstände eingeschliffen werden können, lässt sich das einfach simulieren.

Wieso sollten die Schalter denn überhaupt eingebaut sein um die Funktion zu aktivieren?
Die Schalter sind in "Normalstellung" alle offen, welches dem aktuellen Zustand entspricht.

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Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

meinautoistkaputt, Sunday, 23.04.2017, 16:35 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

Die Schalter sind in "Normalstellung" alle offen, welches dem aktuellen Zustand entspricht.

Und der Widerstand?
Wahrscheinlich ist im offenen Zustand der Widerstand x drin. Sonst könnte er die Leitung ja nicht überwachen.

Und wie willst du x ermitteln?

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 16:44 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

ah nix lenkradtaster
kannte ich noch nicht

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 15:53 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti

Du hast einen aktiven Tempobegrenzer, oder nur den +/- Taster eingebaut?

Ich habe ein Tempobegrenzer vom Werk aus eingebaut.

Die +/- Funktion sind 2 Taster, der Tempobegrenzer wird mit einem Ein/Aus-Schalter betätigt. Was fehlt dann noch?

Evtl. reicht das. Dann fehlt "nur" noch das Häkchen in der Software.

Wie und womit sind bei dir die Stecker für Tempobegrenzer bzw. +/- belegt?
Mir fehlen derzeit die elektrischen Schaltpläne um zu sehen, was an den Steckern anliegen könnte.
Tempobegrenzer: gelb, schwarz, grau, braun
+/- : schwarz, creme-orange-rosa(??), hellblau, lila

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Edersee 2019

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 15:58 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

elektro guckst du hier http://renault-atlas.ru/load/kangoo/ehlektroskhemy/28
ist multikultisprachig
häckchen gibt es erst, wenn das ecu die widerstandswerte an den tastern erkennt
und krall dich nicht an die kabelfarben
die müssen nicht überein stimmen
wichtig ist die pin zuordnung

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 16:08 (vor 2582 Tagen) @ Retzer
bearbeitet von hierunddort, Sunday, 23.04.2017, 16:22

ich guck, Danke!
Mal sehen was es zu sehen gibt...
Die Datenträgerimagedatei ist wohl beschädigt...

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 16:35 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

habe 2007 im virtual clonedrive probiert
funzt
1081, 627 temposchalter

Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 17:31 (vor 2582 Tagen) @ Retzer

Danke, sehr schön so!
mit Win10 sowie gebrannt auf DVD ging es nicht.

Nr. 1081 entspricht zufällig auch beim Laguna 2, siehe vorheriges Post:
"Tempomatschalter Nr 1081 ist 5-Polig bestückt mit Teilenummer: 82 00 002 447"

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Hoffnung: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 16:55 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort
bearbeitet von Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 17:02

Du hast einen aktiven Tempobegrenzer, oder nur den +/- Taster eingebaut?

Einen aktiven Tempobegrenzer. Der Ein/Aus-Schalter sitzt in der Konsole bei der Heizungseinstellung und +/- auch links unterm Lenkrad. Schalte ich den Begrenzer ein, sehe ich im Tachoinstrument "Set --" und mit +/- stelle ich dann die Geschwindigkeit ein, die ich nicht überschreiten möchte. Dann steht als Beispiel im Tachoinstrument "Set 70" für die maximale Geschwindigkeit von 70.
Aber ohne Gas zu geben, läuft er nicht alleine die 70. Deswegen wäre ein Tempomat auch ganz nützlich ;-)

Das Image läuft auch mit Daemons Tool Lite, ein virtuelles Laufwerksprogramm.
Cool...die NT hatte ich bisher noch nicht :-)

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Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schaltplan: Tempomat für G1Ph2 BJ07

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 17:08 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 17:18

[image]

120 = Steuergerät Einspritzanlage
260 = Sicherungskasten
1081 = Schalter Ein/Aus Regler und Begrenzer
627 = Hauptschalter Ein/Aus Fahrgeschwindigkeitsregler

Dann müsste ich bei mir den Tempomaten per Häkchen einschalten können :-)
Das probiere ich nächste Woche mal. Nur keine Eile ;-)

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Schaltplan: Tempomat für G1Ph2 BJ07

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 17:38 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti

Momentamal,
wenn ich mir die Leitungen zu Schalter 1081 anschaue,
dann fehlt die Leitung für die "Gegenrichtung".
Geschw.Begrenzer. B2-A1:
Tempomat: B2-???:

Was ist CY R67 CY?
Könnte hier eine zusätzliche Leitung helfen?
Vielleicht bekomm ich so zumindest einen Geschw.Begrenzer!

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Edersee 2019

Schaltplan: Tempomat für G1Ph2 BJ07

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 17:50 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

Momentamal,
wenn ich mir die Leitungen zu Schalter 1081 anschaue,
dann fehlt die Leitung für die "Gegenrichtung".
Geschw.Begrenzer. B2-A1:
Tempomat: B2-???:

Was ist CY R67 CY?
Könnte hier eine zusätzliche Leitung helfen?
Vielleicht bekomm ich so zumindest einen Geschw.Begrenzer!

R67 ist nur ein Verbindungsstecker, hat nichts zu sagen. Ich nehme mal an, mit beiden Schaltern/Tastern kann man beides regeln, wenn´s in der Software freigeschaltet ist. Stelle ich 70 ein, so fährt er auch selbstständig 70 und behält es bei, sollte es softwaremäßig so eingestellt sein. Ich habe so ein Schalter:

[image]

Und genau die Teilenummer dieses Schalters finde ich nirgends.

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meinautoistkaputt, Sunday, 23.04.2017, 18:10 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti

Und genau die Teilenummer dieses Schalters finde ich nirgends.

Steht nicht auf dem Schalter, wenigstens die letzten 6 Stellen?

Schaltplan: Tempomat für G1Ph2 BJ07

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 18:24 (vor 2582 Tagen) @ meinautoistkaputt

Und genau die Teilenummer dieses Schalters finde ich nirgends.

Steht nicht auf dem Schalter, wenigstens die letzten 6 Stellen?

Keine Ahnung...Frauchen ist mit dem Kangoo die nächsten Tage unterwegs. Ich fahre grad den neuen Twingo meiner Frau. Der hat auch Tempobegrenzer, aber mit R/O-Schalter am Lenkrad :-D
Da muss ich bis Mittwoch warten, um den Schalter mal nachzusehen, welche Nummer da draufsteht.

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Schaltplan: Tempomat für G1Ph2 BJ07

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 18:15 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti

DEN Schalter habe ich auch noch Nirgends gesehen! *what*

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Retzer, Sunday, 23.04.2017, 18:31 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Retzer, Sunday, 23.04.2017, 19:08

[image][image]schaltet dein schalter aus an oder an aus an ?
im diag pdf zu deinem motor ecu ist vielleicht die komplette pin übersicht;-)

nt3873a seite 17
pin 23 motor ecu gucken im visu vom clio ph2 ph3

so nun passende schalter beim clio suchen :-D

Schaltplan: Tempomat für G1Ph2 BJ07

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 19:33 (vor 2582 Tagen) @ Retzer

schaltet dein schalter aus an oder an aus an ?

Ich glaube, es ist nur aus an. Wenn ich den Schalter einschalte, leuchtet im Tachoinstrument eine Lampe für den Begrenzer und im Display Tachoinstrument eben das "Set--" . Schalte ich den Schalter wieder aus, ist auch alles wieder aus. Aber es kann ja sein, dass der Schalter im gleichen Zuge die Begrenzerfunktion und die Tempomatfunktion einschaltet....je nachdem, was in dem ECU freigeschaltet ist.
Wenn das nicht gehen sollte, fehlt eben die eine Leitung, wie hierunddort schon vermutet hatte (die auf Pin 23).

im diag pdf zu deinem motor ecu ist vielleicht die komplette pin übersicht;-)

nt3873a seite 17
pin 23 motor ecu gucken im visu vom clio ph2 ph3

Vielen Dank! *thumbsup*


so nun passende schalter beim clio suchen :-D

Ich denke, der vom Megane oder Laguna wird auch die gleiche Funktion haben. Man muss ihn nur ins Loch bekommen :-)

Viele Grüße

Lothar

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Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 23.04.2017, 18:22 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

Schalter für die verschiedenen Funktionen bekommt man bei eBay aus anderen Renaults recht günstig. Ich denke da werden doch wahrscheinlich die selben Erkennungsmerkmale verbaut sein?

Bin gespannt ob das klappt, dann wäre ich auch dabei einen Tempomaten nachzurüsten! Das ist das (vor)letzte, was meinem Dicken noch fehlt.

Axel

Schaltplan: Tempomat für G1Ph2 BJ07

meinautoistkaputt, Sunday, 23.04.2017, 19:19 (vor 2582 Tagen) @ Superaxel

Hast du schon elektrisches Gas oder noch mit Seilzug?

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Schaltplan: Tempomat für G1Ph2 BJ07

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 23.04.2017, 20:33 (vor 2582 Tagen) @ meinautoistkaputt

Elektrisches Gas... das ist sowas wie wireless Strom? JA! Hab ich. Meines Wissens hab ich die G1Ph1 Optik mit Ph2 UCH usw.

Die Chancen sind also nicht sooo schlecht denke ich.

Überlege ob ich mir mal selber auch ein CLIP anschaffe...

Axel

Kleiner Tipp am Rande

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 21:46 (vor 2581 Tagen) @ Retzer

was willsten mit nem clipi? nimm einen elm und
https://www.drive2.ru/l/9214434/
oder
http://www.tlemcen-electronic.com/forum/showthread.php?t=60430
oder ein kkl und ddt2000
die erste soft ist wie clip geht auch in germany

Kleiner Tipp am Rande: Wer solche Links aus ru noch nie gesehen hat, der weiß womöglich gar nicht, was er damit machen soll...oder man hat Angst, irgendwas zu klicken, was schädlich sein könnte.
Es ist aber alles gut...wer es nicht mag, muss ja nicht. Und das Clip-Gerät gibt es auch mit einer Softwarescheibe zu kaufen :-)

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Kleiner Tipp am Rande

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 22:27 (vor 2581 Tagen) @ Lotti Karotti

mit chinaclipsonden kannste derzeit ganz schön auf die lippe fallen
beim chinaelm ist der verlust nicht ganz so hoch ;-) :-D so ein clip aufn androiden ist doch auch was feines

Kleiner Tipp am Rande

Lotti Karotti, Sunday, 23.04.2017, 22:39 (vor 2581 Tagen) @ Retzer

mit chinaclipsonden kannste derzeit ganz schön auf die lippe fallen
beim chinaelm ist der verlust nicht ganz so hoch ;-) :-D so ein clip aufn androiden ist doch auch was feines

Stimmt! Mir ging es jetzt aber um die Links selber. So manch einer klickt nicht gerne auf unbekannte Links und fängt womöglich noch an, die Stimmung negativ zu beeinflussen.
Da wollte ich im Voraus entgegenwirken und kurz aufklären ;-) Ich find´s toll, wie es grad so im Forum läuft...muss ja nicht gleich wieder schlecht werden.

....und Danke für dein Sonntagseinsatz *thumbsup* *prost*

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schaltplan Vergleich zum MeganeII: Tempomat für G1Ph2 BJ07

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 18:31 (vor 2582 Tagen) @ Lotti Karotti

Im Vergleich hierzu, der Schaltplan des MeganeII
[image]
Der Schalter 1081 ist von der Funktion und Verhalten vermutlich identisch.
was fehlt ist die, vom Schalter aus, zweite Leitung zur 120.

Jetzt die Frage: fehlt nur die Leitung "3FX" oder besitzt das Steuergerät keinen dafür vorgesehenen Eingang?

--
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Edersee 2019

Schaltplan Vergleich zum MeganeII: Tempomat für G1Ph2 BJ07

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 19:05 (vor 2582 Tagen) @ hierunddort

gugst du bild vor dir

Schaltplan Vergleich zum MeganeII: Tempomat für G1Ph2 BJ07

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 22:07 (vor 2581 Tagen) @ Retzer

;) Danke.
Meine Formulierung entsprach nicht komplett meinen Gedankenzügen

Jetzt die Frage: fehlt nur die Leitung "3FX" oder besitzt das Steuergerät keinen dafür vorgesehenen Eingang?

Genauer: Fehlt beim Kangoo, nur die Leitung "3FX" oder besitzt zudem das Steuergerät keinen dafür vorgesehenen Eingang?

Die Antwort: Ja beim Kangoo fehlt die Leitung und leider ist am Steuergerät 120 kein Eingang mit entsprechender Funktion beschrieben. Die für den Geschwindigkeitsbegrenzer genutzten Pins sind rot umrandet.
[image]

OK, jetzt mal sehen ob ich zumindest diese Funktion aktiviert bekommen kann.
Ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist ja auch fast ein Tempomat - ich muss nur dauernd auf dem Gas stehen *freu*

Grüße und schöne Woche!

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Edersee 2019

Schaltplan Vergleich zum MeganeII: Tempomat für G1Ph2 BJ07

Retzer, Sunday, 23.04.2017, 22:23 (vor 2581 Tagen) @ hierunddort

das bild ist der stecker
am ecu ist der pin dran
ob er angesteuert wird, ist firmware abhängig
einfach probieren ;-)

Schaltplan Vergleich zum MeganeII: Tempomat für G1Ph2 BJ07

hierunddort, Hannover, Sunday, 23.04.2017, 23:16 (vor 2581 Tagen) @ Retzer

... nur welcher Pin...
Am Stecker sind noch sooo viele Frei ;).

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Friday, 28.04.2017, 20:16 (vor 2577 Tagen) @ hierunddort

Moin

So....hab heute mal einiges nachsehen können. Erstmal die Auswahl in CLIP:

[image]

Da hab ich "Typ Amaturenbrett" ausgewählt:

[image]

Ich hab da mal auf "Ja" geklickt. Weiter wollte ich jetzt aber nicht gehen:

[image]

Dann mal den Schalter "Ein/Aus Tempobegrenzer" nachgesehen...Schalter hat 4 Kontakte, der Stecker 5 Strippen und Kontakte. Teilenummer konnte ich kaum erkennen. Könnte 8200931694A sein, wobei die erste 9 und die 6 nicht eindeutig erkennbar sind. Von vorne sieht er in etwa so aus (mit beiden Befestigungslaschen für kleine Torx-Schrauben rückseitig: http://da.bildelsbasen.se/?link=item&searchmode=3&query=255500002R&post_id=...

[image]
[image]
[image]
[image]

Der "+/-" Schalter in Bildern, Teilenummer 8200410441R :

[image]
[image]
[image]

Jetzt fehlt mir die richtige Teilenummer für den Tempomatschalter mit der Doppelfunktion Begrenzer/Tempomat. Der Stecker sollte ohne Umbau so eingesteckt werden. Finde ich keinen passenden, muss die Umbaulösung her (umswitchen der Anschlusskabel). VIN ist:

[image]

Hat jemand Zeit und Lust, für mich die richtige Teilenummer herauszusuchen?

So, wie ich das jetzt erkennen kann, liegt die Strippe zum Pin 23 des Motorsteuergerätes schon bei mir. Ich müsste also nur den Umschalter haben.

Ich denke, dass die UCH von hierunddort eine N1-UCH ist, also normal. Bei mir sitzt eine N2-UCH drin, also mit mehr Komfort. Ich glaube, das Vorhandensein eines Bordcomputers spielt für die N1 und die N2 eine Rolle.
Die nächsten Tage mache ich mal Bilder mit der Software DDT2000. Den Link von Retzer (Software Python) schau ich mir danach auch nochmal in Ruhe an.

Auf jeden Fall bleibe ich da am Ball ;-)

Viele Grüße

Lothar

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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Saturday, 29.04.2017, 10:29 (vor 2576 Tagen) @ Retzer

http://www.reno.ro/Kangoo-Cruise-Control-page-1-t234025-s0.html

Vielen, vielen Dank *thumbsup* *rose* !!!!

Mit Google übersetzt: https://translate.google.de/translate?sl=ro&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&am...

Teilenummer meines jetzigen Begrenzer-Schalters (Schalterkonsole unter Heizungseinstellungen) ist demnach die 8200581094.
Den +/- Schalter hab ich richtig abgelesen 8200410441.

Nun muss ich mal die fürchterliche Übersetzung der Seite richtig deuten können :-D

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

Lothar

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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Saturday, 29.04.2017, 12:43 (vor 2576 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Retzer, Saturday, 29.04.2017, 12:54

brauchst nur den post fünfundfünfzig lesen
dreiundzwanzig doppelmark, ist sogar beim unfreundlichen lieferbar:-D

[image]

[image]

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

meinautoistkaputt, Saturday, 29.04.2017, 13:24 (vor 2576 Tagen) @ Retzer

Möchtest du den mal aufmachen um zu sehen, was verbaut ist?

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Saturday, 29.04.2017, 15:50 (vor 2576 Tagen) @ meinautoistkaputt

meinst du auf dem bild?
da müsste ich nach romanien fahren;-)
*pssst* lotti muss mal die widerstände beim plus und minus taster messen

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

meinautoistkaputt, Saturday, 29.04.2017, 16:38 (vor 2576 Tagen) @ Retzer

Ich dachte, die Hand auf dem zweiten Bild ist deine.

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Saturday, 29.04.2017, 20:59 (vor 2575 Tagen) @ meinautoistkaputt

Meine Frage eher,

wieso sind beide Schalter so sinnvoll beieinander?
Da hat doch einer Leitungen verlegt.

Greets
Hierunddort

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Edersee 2019

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Saturday, 29.04.2017, 18:30 (vor 2576 Tagen) @ Retzer

brauchst nur den post fünfundfünfzig lesen
dreiundzwanzig doppelmark, ist sogar beim unfreundlichen lieferbar:-D

Hatte mich dort schon registriert, um die Bilder sehen zu können :-)

Dann mal auf in das Projekt....der Umschalter Tempomat/Tempobegrenzer ist schon via Kontakt aus dem sozialen Netzwerk bestellt.
Hier dann mal das Ergebnis der Widerstandsmessung am +/- Taster:

[image]

Sobald ich den Umschalter Tempomat/Tempobegrenzer hier habe, kommt der nächste Schritt.
Ich werde berichten ;-)

Viele Grüße

Lothar

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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Saturday, 29.04.2017, 22:05 (vor 2575 Tagen) @ Lotti Karotti

da brauchste noch ein taster für Unterbrechen der Funktion (mit Spei-
chern der Regelgeschwindigkeit) (O) zwischen A1B2 und ein taster plus 900 ohm für Aktivieren und Abrufen der gespeicherten Regelgeschwindigkeit (R)

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Sunday, 30.04.2017, 08:26 (vor 2575 Tagen) @ Retzer

da brauchste noch ein taster für Unterbrechen der Funktion (mit Spei-
chern der Regelgeschwindigkeit) (O) zwischen A1B2 und ein taster plus 900 ohm für Aktivieren und Abrufen der gespeicherten Regelgeschwindigkeit (R)

Stimmt...sonst hab ich´s aktiviert und er rauscht mir ohne Kontrolle einfach davon :-)
Ich hab noch kleine Minitaster und an einem Widerstand werde ich auch wohl noch rankommen. Der Taster (R) mit den 900 Ohm, kommt der auch zwischen A1B2 ?

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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Sunday, 30.04.2017, 09:46 (vor 2575 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin,

ja (R) mit 900 Ohm und (0) mit 0 bis 4 Ohm (gibt abweichende Angaben) kommen auch zwischen A1 - B2.

Da bin ich ja mal gespannt
und drück die Daumen*thumbsup*
Hierundort

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Edersee 2019

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Sunday, 30.04.2017, 19:19 (vor 2575 Tagen) @ hierunddort

Moin


ja (R) mit 900 Ohm und (0) mit 0 bis 4 Ohm (gibt abweichende Angaben) kommen auch zwischen A1 - B2.

Da bin ich ja mal gespannt
und drück die Daumen*thumbsup*

Dankeschön! Dieser Thread wird weitergehen....versprochen *thumbsup* *prost*

Viele Grüße

Lothar

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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Sunday, 07.05.2017, 10:08 (vor 2568 Tagen) @ Lotti Karotti

Dieser Thread wird weitergehen....versprochen *thumbsup* *prost*

na denn los :-D

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Friday, 12.05.2017, 15:08 (vor 2563 Tagen) @ Retzer

Moin

Dieser Thread wird weitergehen....versprochen *thumbsup* *prost*

na denn los :-D

So....Umschalter 8200410442 ist in Deutschland und auch in Frankreich nicht mehr lieferbar. Ich habe nun einen Umschalter 8200002447 mit sechs Anschlüssen bekommen.
Jetzt muss ich mal den Schalter in Ruhe durchmessen und mit dem vorhandenen Gruppenstecker und dem Schaltplan abgleichen. Zudem passt die rückseitige Befestigung des Schalters nicht. Auch da muss ich mal in Ruhe nachschauen, wie ich den Schalter einbauen kann.
Es geht also weiter ;-)

Viele Grüße

Lothar

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Vergleich: Kangoo und Laguna-Schalter

Lotti Karotti, Sunday, 14.05.2017, 20:07 (vor 2561 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

So....Umschalter 8200410442 ist in Deutschland und auch in Frankreich nicht mehr lieferbar. Ich habe nun einen Umschalter 8200002447 mit sechs Anschlüssen bekommen.

Der Umschalter 8200002447 ist ein Laguna-Schalter. Ich habe nun mal meinen vorhandenen Begrenzerschalter mit dem neuen Laguna-Umschalter verglichen und gemessen.

Kangoo-Begrenzerschalter

[image]

Laguna-Umschalter

[image]

Pin-Belegungen und Schaltmöglichkeiten

[image]

Das bedeutet, ich muss die Adern zu meinem grauen Stecker des Begrenzerschalters durchtrennen und mit einzelnen Steckern auf den neuen Laguna-Umschalter umswitchen.
Da brauche ich etwas mehr Zeit dafür. Es kommen ja bald ein paar Feiertage ;-)

Viele Grüße

Lothar

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Vergleich: Kangoo und Laguna-Schalter

hierunddort, Hannover, Sunday, 14.05.2017, 22:28 (vor 2560 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin,

prima dass der Schalter da ist.

Durchtrennen musst du da nix.
Der Stecker hat meist seitlich so rastnasen.
Mit einem kleinen Schraubendreher abspreizten.
Dann kannst du die Kontakte ganz einfach mit Kabel hinten rausziehen.
Dann in der entsprechenden Anordnung wieder stecken und gut ists.
Die meiste Zeit brauchst du dabei die Pläne zu lesen ;)

Viel Erfolg!

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Edersee 2019

Schalter kommt voraussichtlich nächste Woche ...

Lotti Karotti, Thursday, 04.05.2017, 20:58 (vor 2570 Tagen) @ Lotti Karotti

....da in Deutschland nicht zu bekommen. Kommt daher direkt aus Frankreich. Kann also noch etwas dauern.

Ich werde dann berichten.

Viele Grüße

Lothar

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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Saturday, 29.04.2017, 20:45 (vor 2576 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin & sehr eindrucksvoll.

Mit dein 5 Leitungen am Stecker der Mittelkonsole vermute ich bei dir auch den Pin 23 der UCH verbunden. Ich drück die Daumen.

Sollte der Schalter etwas länger brauchen und die Neugierde überwiegen, reicht auch ein ganz normaler Schalter Ein-Aus-Ein. Ich hätte da noch einen rumliegen...
Ebenso wie ein Widerstandsnetz um den +/- bzw. 0/R zu simulieren.

Wie könnte ich das mit der N2-UCH überprüfen?
Ließe sich diese ohne zusätzlichen Softwareaufwand "einfach" tauschen?

Grüße
Hierunddort

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Edersee 2019

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Retzer, Saturday, 29.04.2017, 21:50 (vor 2575 Tagen) @ hierunddort

Wie könnte ich das mit der N2-UCH überprüfen?

nun die haben so fotogene aufkleber mit buchstabenzahlensalat

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Sunday, 30.04.2017, 08:31 (vor 2575 Tagen) @ Retzer

Wie könnte ich das mit der N2-UCH überprüfen?

nun die haben so fotogene aufkleber mit buchstabenzahlensalat

Ich hab es mal irgendwann mit der Teilenummer nachgesehen. Aber jetzt hab ich nochmals nachgesehen und festgestellt: Ich habe sogar eine N3-UCH drin *freu*
http://www.ebay.de/itm/RENAULT-KANGOO-1-5-DCI-K9K-KOMPLETT-ECU-SET-8200637377-/23149251...

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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Horst, Sunday, 30.04.2017, 15:04 (vor 2575 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,

ich meine die n1 gabs im Kangoo nie.
Bei Wechsel auf die UCH ists beim Kangoo gleich mit der n2 losgegangen.
Die Frage ist wann der Wechsel von n2 zu n3 war.
Möglicherweise hat nur die n3 alles drin für ein Tempomat.
Ab wann konnte man den Kangoo denn mit dem Tempomat bekommen?

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Sunday, 30.04.2017, 19:03 (vor 2575 Tagen) @ Horst

Moin

ich meine die n1 gabs im Kangoo nie.
Bei Wechsel auf die UCH ists beim Kangoo gleich mit der n2 losgegangen.

http://www.ebay.de/itm/UCH-UCH-N1-Steuergeraet-8200584660P-Renault-Kangoo-Rapid-1-5-dCi...

Die Frage ist wann der Wechsel von n2 zu n3 war.

Das kann man pauschal gar nicht sagen.

Möglicherweise hat nur die n3 alles drin für ein Tempomat.

Hab leider kein Vergleichsobjekt mit UCH-N2 hier ;-)

Ab wann konnte man den Kangoo denn mit dem Tempomat bekommen?

Offiziell gar nicht....nur mit Tempobegrenzer ;-)

Viele Grüße

Lothar

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Retzer, Sunday, 30.04.2017, 21:18 (vor 2574 Tagen) @ Horst

in der uch ist nix tempomatisches drin ;-) dat steckt im motor ecu

Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

hierunddort, Hannover, Sunday, 30.04.2017, 09:59 (vor 2575 Tagen) @ Retzer
bearbeitet von hierunddort, Sunday, 30.04.2017, 10:16

Stimmt,

die Bilder für UCH's (Nr 645) deuten auf einen Einbau unter dem Tacho hin.
Wohingegen die 120 (Steuergerät Einspritzanlage) im Motorraum neben der Batterie angedeutet ist.

Jetzt bin ich in wenig verwirrt - denn unter dem Tacho ich heute nicht vorbei.

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Vorhaben: Tempomat für G1Ph2 BJ07 aktivieren?

Lotti Karotti, Sunday, 30.04.2017, 19:07 (vor 2575 Tagen) @ hierunddort
bearbeitet von Lotti Karotti, Sunday, 30.04.2017, 19:13

Stimmt,

die Bilder für UCH's (Nr 645) deuten auf einen Einbau unter dem Tacho hin.
Wohingegen die 120 (Steuergerät Einspritzanlage) im Motorraum neben der Batterie angedeutet ist.

Jetzt bin ich in wenig verwirrt - denn unter dem Tacho ich heute nicht vorbei.

So ungefähr ist die Demontage der UCH :-D
https://www.youtube.com/watch?v=-CzkHVSpV6o

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Irgendwatt neuet?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 30.05.2017, 12:59 (vor 2545 Tagen) @ hierunddort

Hallo da draussen!

Wie ist euer Stand der Dinge? Gibts was neues an der Tempomatenbastelfront?

Glückauf aus Dortmund

Axel

Irgendwatt neuet?

Lotti Karotti, Tuesday, 30.05.2017, 19:54 (vor 2545 Tagen) @ Superaxel

Moin Moin


Wie ist euer Stand der Dinge? Gibts was neues an der Tempomatenbastelfront?

Ich hoffe, ich kann am Wochenende etwas Positives berichten. Zwischenzeitlich hat sich mein Sohnemann im Scenic ein paar Taster mit Widerständen reingebastelt und angeschlossen. Tempomat funktioniert bestens :-) Ich habe ihm dann noch per CLIP die passende Anzeige in der Instrumententafel freigeschaltet. Nun sieht er auch, was er da so eingestellt hat :-)
Also keine Panik...die Infos kommen bald ;-)

Viele Grüße nach Dortmund

Lothar

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Irgendwatt neuet?

Horst, Tuesday, 30.05.2017, 19:58 (vor 2545 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi Lothar,

das ist ja echt irre.
Am Ende schaffst Dus noch ein Drehschalter mit der Modellwahl einzubauen.
Stufe 1 Twingo
Stufe 2 Clio
...
Stufe 999 Kangoo G1
Stufe 1000 Kangoo G2

Viel Erfolgt mit dem Tempomat im Kangoo.

Muß man eigentlich ein Schalter an der Kupplung nachrüsten?
Beim Auskuppel geht ein Tempomat ja normalerweise aus. Oder ist das beu Renault anders?


Gruß
Horst

Irgendwatt neuet?

Schrauber, Tuesday, 30.05.2017, 20:16 (vor 2545 Tagen) @ Horst

...
Stufe 999 Kangoo G1
Stufe 1000 Kangoo G2

Stufe 1000 kannste bei mir weglassen *cool*

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Irgendwatt neuet?

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 30.05.2017, 21:16 (vor 2544 Tagen) @ Schrauber

Der Tempomat braucht einen Kupplungsschalter.
Der "Begrenzer" = Serien-Option sollte ohne gehen.

Im WEB (und im Wiki) gab es eine richtige Lösung.
Das Dumme dran ?
Die Hydra = Kabelbaum dafür. Das halbe Auto darfst Du für den Einbau zerlegen.
Leider. Tempomat, ich vermisse dich.

Irgendwatt neuet?

Lotti Karotti, Tuesday, 30.05.2017, 21:22 (vor 2544 Tagen) @ Mc Stender

Der Tempomat braucht einen Kupplungsschalter.
Der "Begrenzer" = Serien-Option sollte ohne gehen.

Im WEB (und im Wiki) gab es eine richtige Lösung.
Das Dumme dran ?
Die Hydra = Kabelbaum dafür. Das halbe Auto darfst Du für den Einbau zerlegen.
Leider. Tempomat, ich vermisse dich.

Bitte ganzen Thread lesen und nicht einfach etwas nach Laune reinposten. Danke!

--
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Irgendwatt neuet?

Horst, Tuesday, 30.05.2017, 21:46 (vor 2544 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
:-) die Frage nach dem.Kupplugsschalter bleibt aber dennoch. War ja am Anfang im Thread auch mal Thema.
Hat der Sohnemann den im Laguna simuliert? Oder ist der dort schon am Werk drin?
Oder fehlt dann einfach die Abschaltung des Tempomats beim Kuppeln?

Irgendwatt neuet?

Lotti Karotti, Tuesday, 30.05.2017, 22:06 (vor 2544 Tagen) @ Horst

Moin

:-) die Frage nach dem.Kupplugsschalter bleibt aber dennoch. War ja am Anfang im Thread auch mal Thema.
Hat der Sohnemann den im Laguna simuliert? Oder ist der dort schon am Werk drin?
Oder fehlt dann einfach die Abschaltung des Tempomats beim Kuppeln?

Kupplungsschalter und der 2-way-Bremsschalter sind im G1 Ph2 automatisch schon drin.
Deswegen kam auch kein Einwand bei dem Post von hierunddort https://forum.mykangoo.de/index.php?id=303902

Sohnemann hat´s im Scenic selbst nachgerüstet, nicht Laguna ;-)

Das, was Mc Stender hier gemeint hatte, ist eine Nachrüstlösung, wie es bei chrysophylax gemacht wurde http://www.chrysophylax.de/kangoo/tmp/tmp.htm
Darum geht es aber hier absolut nicht....in keinster Weise!

Viele Grüße

Lothar

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Basteltag

Lotti Karotti, Thursday, 01.06.2017, 16:35 (vor 2543 Tagen) @ Superaxel

Moin


Wie ist euer Stand der Dinge? Gibts was neues an der Tempomatenbastelfront?

Heute war mal ein guter Basteltag...bin aber noch nicht fertig damit. Aber mal hübsch der Reihe nach.

Ich habe den neuen Tempomatenschalter neu "verstrippt". Dazu den alten Stecker vom Begrenzerschalter einfach abgetrennt. Der Stecker passte nicht in den neuen Schalter rein, also hab ich ihn einfach abgeschnitten.
Auf dem neuen Schalter habe ich einfach Einzeldrähte genommen und mit kleinen Flachsteckhülsen versehen und auf die Kontakte vom neuen Schalter gesteckt.
Die einzelnen Adern sind dann mit kleinen Wago-Klemmen verbunden worden.
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Den neuen Tempomatenschalter hab ich dann in die Konsole eingebaut. Pssste natürlich auch nicht richtig dort hinein, aber es hat dann doch geklappt.
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Danach kam das Ausprobieren. Die Begrenzerfunktion klappte auf Anhieb.
Also da schon mal richtig angeschlossen.
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Dann das Umschalten auf die Tempomatfunktion.
Und?.....Enttäuschung :-( Keine Funktion. Auch im Fahrbetrieb keine Funktion.
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Dann hab ich den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und nachgesehen, ob der Draht am Kontakt 23, wie oben weiter beschrieben, dort vorhanden ist. Nix Draht, nur leere grüne Hülse :-|
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Also muss dort noch einen schönen Draht hinziehen. Den ziehe ich aber direkt zum Tempomatenschalter hin und vergesse mal den einzelnen Draht, der ja eigentlich für diese Funktion vorgesehen war. Das ist einfacher, als wenn ich die beiden Gruppenstecker im Kabelbaum suche, nur um zu sehen, ab wo der Draht nicht mehr weitergeführt wurde.
Meine nächste Aufgabe also: Draht nachlegen.

Weiter geht´s....aber nicht mehr heute :-)

Viele Grüße

Lothar

--
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2. Basteltag

Lotti Karotti, Friday, 02.06.2017, 19:26 (vor 2542 Tagen) @ Lotti Karotti

So....heute der zweite Basteltag. Aufgabe: Ader nachlegen zum Motorsteuergerät und die beiden Taster einbauen und verkabeln.

Die einzelne Ader zum Motorsteuergerät auf Pin 23 war kein Problem. Ich bin vom Innenraum einfach durch die Gummitülle von dem Bowdenzug Motorhaubenentriegelung durchgegangen. Man kommt dann hinter dem Servoölbehälter raus. Den Behälter kann man ganz leicht aus der Halterung rausziehen, so dass man an die Ader, die ich von Innen dort durchgeschoben hatte, ganz gut rankommt. Dann erst auf den Schalter Tempomat angeschlossen und danach erst auf den Stecker vom Motorsteuergerät (MSG) auf Pin 23. Dazu musste ich die Ader lang abisolieren, auf der Länge verlöten und in dem Stecker MSG ganz durch das Loch schieben. Stecker MSG wieder aufstecken und alles ausprobieren.

Zündung an und Schalter auf Tempomat gestellt. Da schon mal Erfolg gehabt...Kontakt steht und wird auch so im Display angezeigt. Doch es fehlt die Kontrolllampe rechts für Tempomat/Begrenzer.

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Dann die beiden Taster 0 (ohne Widerstand) und R (mit Widerstand 900 Ohm) eingebaut und am -/+ Schalter angeschlossen. Bei mir sind es die Aderfarben Rosa und Lila, wo dann die beiden Taster 0 und R parallel angeschlossen werden.


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Dann eine Probefahrt, weil ich von meinem Sohn weiß, dass die Tempomatfunktion erst ab 30 km/h eingestellt werden kann.
Da aber leider bei der Tempomatfunktion kein Erfolg gehabt. Man kann nicht mit + und - die Geschwindigkeit einstellen. Die Taster 0 und R, in der Begrenzerfunktion getestet, haben beide funktioniert.
Dann nochmals CLIP angeschlossen. Im MSG ließ sich leider nichts vom Tempomaten finden, geht also wahrscheinlich nur über die UCH bzw. Amaturenbrett. So....ich stehe nun vor dem Problem, dass ich ein wenig Angst habe, an dem folgenden Punkt einfach auf "Ja" zu klicken. Was kommt danach? Könnte ich Punkt für Punkt die UCH und das Amaturenbrett (Instrumententafel) wieder so progammieren, wie ich es jetzt habe und die Tempomatenfunktion eventuell erweitern/ändern?

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Vielleicht kann mir da jetzt Retzer mit Rat und Tat weiterhelfen?

Viele Grüße

Lothar

--
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2. Basteltag

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 03.06.2017, 14:02 (vor 2541 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
OK, war ein Opel.
An diesem Punkt bin ich hin, zum freundlichen.
Dort wurden die Hunde angebunden und das Schild angehangen,
"Wer´s anfäst, wird erschossen".

Dann ging´s an die Kaffeebar.
30 Minuten !!! später, Well Done.
So gut wie jeder, der reichlich vorhandenen Computer, wurde neu Programmiert.

Hat immerhin 14 Jahre gut funktioniert. *thumbsup*

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wäre das eine "denkbare" Option ?
Fragen kostet ja nix. :-)
Ich hab 50 Euro in die Kaffeekasse gegeben und war Glücklich. *prost*

2.2.Basteltag

Retzer, Saturday, 03.06.2017, 17:20 (vor 2541 Tagen) @ Lotti Karotti

rv tempomat, lv begrenzer
die vier roten tasten von links
alles aus
rv+lv an
rv eco an
lv an
ist ein kwp ecu, da kannst du ddt2000 und kkl benutzen


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2.2.Basteltag

Lotti Karotti, Saturday, 03.06.2017, 21:36 (vor 2540 Tagen) @ Retzer

Moin Retzer ;-)

Erstmal vielen Dank, dass du hier weiterhilfst *rose* *thumbsup* *prost*

Hab das mal mit DDT probiert. Irgendwie will das noch nicht so, wie ich es mir vorstellen. Kann aber auch sein, dass ich die falsche UCH in der Software angewählt habe. Probefahren geht heute leider nicht mehr so nach dem Grillen und ein paar Bierchen :-)
Schau mal, was er mir so angezeigt hat:

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Daraufhin hab ich mal nachgesehen, was überhaupt in der UCH so eingestellt war. Es war Sans RVLV eingestellt. Hab das mal geändert auf RVLV Renault.

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Leider keine Änderung in den grauen Feldern...weder Rot noch Grün.
Bevor ich jetzt in Bierlaune da was falsch mache, hab ich das heute mal abgebrochen :-)
Morgen probiere ich mal weiter mit DDT.
Wie ändere ich eigentlich die roten Felder? (wenn ich sie denn sehe) Klickt man drauf und sie werden grün?

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für die großartige Unterstützung hier!

Lothar

--
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2.2.Basteltag

Retzer, Saturday, 03.06.2017, 22:13 (vor 2540 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Retzer, Saturday, 03.06.2017, 22:24

mach mal scannen, welche ecu identifiziert werden
und installiere ein screenvideo programm, damit man was erkennen kann :-D

ATTENTION : IL FAUT COUPER LA BATTERIE AVANT DE POUVOIR MODIFIER LA CONFIGURATION
ATTENTION : La configuration du tableau se recharge seule
à partir de l'UCH dès la montée APC en cas de changement tableau de bord

zum schreiben braucht es einen hardware reset durch batterie trennen, wenn der translator richtig übersetzt

2.2.Basteltag

Wirtshauswagerl, Saturday, 03.06.2017, 22:28 (vor 2540 Tagen) @ Retzer

Richtig: ich kann Französisch und verstehe das auch so...

2.2.Basteltag

Lotti Karotti, Monday, 05.06.2017, 17:05 (vor 2539 Tagen) @ Retzer

mach mal scannen, welche ecu identifiziert werden
und installiere ein screenvideo programm, damit man was erkennen kann :-D

ATTENTION : IL FAUT COUPER LA BATTERIE AVANT DE POUVOIR MODIFIER LA CONFIGURATION
ATTENTION : La configuration du tableau se recharge seule
à partir de l'UCH dès la montée APC en cas de changement tableau de bord

zum schreiben braucht es einen hardware reset durch batterie trennen, wenn der translator richtig übersetzt

Moin Moin
Ich habe heute nochmals probiert, das Vorhaben Tempomat positiv abzuschließen.
Auch heute habe ich keinen Erfolg gehabt...französisch mit Fachabkürzungen und Fachbegriffen lassen sich überhaupt nicht übersetzen. Ich komme da einfach nicht weiter.
Auch ein Batterieabklemmen, um die UCH bzw. die Instrumententafel in Lernmodus zu versetzen, hat heute nicht geklappt. Nachdem ist die NT´s aus Dialogys ein wenig studiert habe, ist mir jetzt auch klar, warum das nicht geklappt hat. Dazu kann man sich ja mal die zugehörige NT durchlesen https://de.scribd.com/document/350415563/NT3894A
Mit DDT habe ich alles mögliche jetzt probiert. Viele Optionen lassen sich ändern, viele aber auch gar nicht. Und genau die, die ich brauche, konnte ich nicht verändern.
Auch habe ich die gescannte UCH X83-X76-X70-X24_V6.8 mal gegen die vorgeschlagene UCH X83-X70-X24-X76mux (linke Tabelle) softwaremäßig ausgetauscht.
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Es hat vieles daraus funktioniert, leider nicht die RV/LV-Funktion....sieht man auch oben im nächsten Bild....nur für den X70 und den X24 möglich. Habe versucht Octet 2, Bit 4 mal zu ändern...unten mit "Ecrire bit a bit". Ohne Erfolg. Dagegen konnte ich andere Funktionen ohne Probleme in der X76mux anwählen und ändern.
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Also muss ich weiter mit DDT und/oder mit CLIP testen und probieren. Das dauert aber dann noch eine Weile, bis ich alles herausgefunden hab. Jetzt, wo ich die NT3894A gelesen habe, hab ich auch weniger Angst vor dem Löschen der UCH :-)
Aber gut Ding braucht Weile und ich probiere es weiter....ich geb nicht auf :-)

Viele Grüße

Lothar

PS. Screenvideoprogramm: Ich habe nicht vor, mit dem alten XP-Laptop, wo ich alle Fahrzeugdiagnoseprogramme drauf hab, ins Internet zu gehen und die Videos hochzuladen :-D Selbst ein Snipping-Tool ist bei XP leider nicht vorhanden. Also muss ich Fotos mit einer Camera vom Bildschirm schießen :-)
Dialogys und alle Speicherintensiven Programme sind auf einem anderen Lappi drauf (Win7)

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2.2.Basteltag

Retzer, Monday, 05.06.2017, 17:43 (vor 2539 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Retzer, Monday, 05.06.2017, 19:13

Daraufhin hab ich mal nachgesehen, was überhaupt in der UCH so eingestellt war. Es war Sans RVLV eingestellt. Hab das mal geändert auf RVLV Renault.

[image]
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Leider keine Änderung in den grauen Feldern...weder Rot noch Grün.

welche graue felder


das ist dann das richtige ecu
wenn du nicht in der lage bist, klare screenshot oder videos von den ganzen soft zu liefern, musste selber weiter rätsel raten
sehe ja nich, ob du nach dem umswitchen auf Ecrire klickst und was die datenautobahn dabei unten abspult

2.2.Basteltag

Lotti Karotti, Monday, 05.06.2017, 20:33 (vor 2539 Tagen) @ Retzer

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Leider keine Änderung in den grauen Feldern...weder Rot noch Grün.

welche graue felder

Na, diese grauen Felder meine ich. Die sind bei deinem Bild rot :-)

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[image]

das ist dann das richtige ecu

Kann man auch das falsche ECU wählen, wenn man trotzdem eine Verbindung hat, das ECU gescannt wurde und anwählen/umwählen kann?

wenn du nicht in der lage bist, klare screenshot oder videos von den ganzen soft zu liefern, musste selber weiter rätsel raten
sehe ja nich, ob du nach dem umswitchen auf Ecrire klickst und was die datenautobahn dabei unten abspult

Ja, ja....ist ja schon gut :-D Ich schau mal nach einem passenden Programm für XP mit kleinem Volumen. Kommt dann halt eine externe Festplatte dran und darauf wird das Video gespeichert :-D Ich will ja weiterkommen, also bin ich erpressbar :-D :-D :-D

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Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
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2.2.Basteltag / Foto´s

Mc Stender, Hamburg, Monday, 05.06.2017, 20:45 (vor 2539 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
mache Dir keinen Stress. ;-)
Wenn das "Richtige = Wichtige" auf dem Display, einmal die "Drucker-Taste" nutzen.
Dann unter "Programme / Zubehör" das Paint suchen / ausführen.
"Einfügen" zaubert Dir das Foto auf den Bildschirm und kann nun (z.b. auf einem USB-Stick) gespeichert werden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kein Paint, dann schau nach dem "Gimp" im WWW. Gratis. :-D

2.2.Basteltag / Foto´s

Lotti Karotti, Monday, 05.06.2017, 21:17 (vor 2538 Tagen) @ Mc Stender

Moin

mache Dir keinen Stress. ;-)

Stress? Nö, ich doch nicht :-)
Ich habe aber schon das passende Programm gefunden https://www.dvdvideosoft.com/de/products/dvd/Free-Screen-Video-Recorder.htm
So ein Bildschirmvideo hat ja auch Vorteile. So manch einer weiß ja gar nicht, was da so vor sich geht. Ein Video bringt Licht ins Dunkle :-) In diesem Forum ist das Eingreifen in die Fahrzeugelektronik absolutes Neuland. Deswegen bin ich froh, dass da jemand ist, der mir helfen kann.
So bald ich Zeit finde, geht es weiter....d.h. diese Woche noch.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
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Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

2.2.Basteltag

Retzer, Monday, 05.06.2017, 22:22 (vor 2538 Tagen) @ Lotti Karotti

das sind button, keine zustandsanzeige
in der anderen ddt soft werden die alle rot eingefärbt, egal wie die original aussehn
weil dort erst eine sperre entriegelt werden muss, die vor unbedachten handlungen schützen soll
screenshot und videosoft in deinem briefkasten ;-)

2.3.Basteltag

Lotti Karotti, Friday, 09.06.2017, 18:20 (vor 2535 Tagen) @ Retzer

das sind button, keine zustandsanzeige
in der anderen ddt soft werden die alle rot eingefärbt, egal wie die original aussehn
weil dort erst eine sperre entriegelt werden muss, die vor unbedachten handlungen schützen soll
screenshot und videosoft in deinem briefkasten ;-)


Moin Moin
Thx für den Link, aber ich glaub, ich hatte schon vorher eine Soft gefunden :-)

Ich habe nun mal drei Videos gemacht und ein paar Bilder. https://www.dropbox.com/sh/sxbqqvo1crtscfk/AADyEu2uRtVYvW1Oi4Gb0VkKa?dl=0
Im ersten Video (nach Uhrzeit beschriftet) sieht man den ganzen Verlauf, was ich da so anklicke. Video zwei und drei sind weitere Versuche.
Mein Problem besteht jetzt im Abspeichern der eingestellten Parameter.

Ich habe also zu allererst die Batterie abgeklemmt, um das Tableau bzw. die UCH in Lernmodus zu versetzen. Nach 30 Sec. Wartezeit Batterie wieder angeklemmt und ohne "Zündung an" die Verbindung zu DDT geschaffen. Dann kann man, wie im Video zu sehen, die Parameter ändern. Jetzt das Problem: Wie werden die Parameter im Fahrzeug abgespeichert? Irgendetwas muss ich da noch verkehrt machen, denn wenn ich nach der Änderung die Zündung wieder anmache, dann wird entweder nur ein Teil abgespeichert oder eben gar nichts und es kommen die ursprünglichen Parameter wieder zurück.
Einige Änderungen, z.b. "Sans RVLV" oder "RVLV Eco (VU)" bewirken auch eine völlige Abschaltung des Begrenzerschalters und die Kontrolllampe in der Instrumententafel, wird aber nicht abgespeichert, kann es aber ausprobieren. Das brauche ich also gar nicht anzuwählen.....klaro, Sans heißt ja "ohne" :-) Was Eco (VU) ist, weiß ich nicht, aber es setzt auch alles außer Betrieb.

Was mache ich also noch verkehrt, damit es auch komplett abgespeichert wird?

Falls noch Bilder fehlen oder bestimmte Schritte nochmals per Video gemacht werden müssten, dann raus mit der Sprache :-) Das Wochenende ist, bis auf wenige Stunden, dafür reserviert.

Viele Grüße

Lothar

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2.3.Basteltag

Retzer, Saturday, 10.06.2017, 05:39 (vor 2534 Tagen) @ Lotti Karotti

[image]

erstes video erstes mal configuration lesen lecture spalte
RV/RL Renault steht im ecu
lesen kannste noch mal aktualisieren mit auf lire klick

2.3.Basteltag

Lotti Karotti, Saturday, 10.06.2017, 12:29 (vor 2534 Tagen) @ Retzer

Moin Moin
Wie gewünscht hier die Videos bzw. Bilder.
Wenn man im ersten Video sieht, dass die Maus im rechten blauen Bereich länger steht, dann schalte ich grad die Zündung ein und sehe nach, ob sich die Parameter dann ändern. Genau das hatte es gestern getan...die Parameter hatten sich gestern wieder verändert. Heute anscheinend nicht....scheint gespeichert zu bleiben. Zusätzlich zu den Videos noch ein paar Bilder nach dem Klick auf Lire.

https://www.dropbox.com/sh/vnytc4j9nzpl7m6/AAC-sTkqGRtq_CDDgS7eMbDka?dl=0

Probefahrt mit den geänderten Paramatern gemacht. Hat sich leider nichts verändert. Schalter Tempomatstellung, im Display Set---, aber keine Kontrolllampe und auch keine Möglichkeit, mit +/- oder der R-Taste etwas einzustellen. Da muss man wahrscheinlich noch etwas ändern....aber was? "ratlos"

Video 4 ist mal eine Zugabe für alle Interessierten und hat mit dem Tempomaten an sich nichts zu tun. Man kann einiges abwählen oder auch zuwählen (bei Zündung an und Scan aller Steuergeräte). Ich hab da mal Running Lights und Show me Home genommen. Running Lights ist das sogenannte Tagfahrlicht bei G1 Ph2....bei Zündung an geht auch gleich das komplette Licht an.... unabhängig, wie der Lichtschalter am Lenkrad steht. Show me Home kennt wohl fast jeder, oder? ;-)

Viele Grüße

Lothar

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2.3.Basteltag

Retzer, Sunday, 11.06.2017, 05:35 (vor 2533 Tagen) @ Lotti Karotti

guck mal in clip, ob dort irgendwo die schalterstellungen schalterzustände gelesen werden

2.3.Basteltag

Lotti Karotti, Sunday, 11.06.2017, 18:08 (vor 2533 Tagen) @ Retzer

guck mal in clip, ob dort irgendwo die schalterstellungen schalterzustände gelesen werden

Alles mögliche kann man dort abfragen, aber gerade diese beiden Funktionen Begrenzer und Tempomat eben nicht. Tja, CLIP kann auch nicht alles....darum ja auch mit DDT :-D

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Bastelei zu Ende...ich geb auf

Lotti Karotti, Friday, 16.06.2017, 19:11 (vor 2528 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin zusammen

Ich habe nun sehr vieles probiert. Es will einfach nicht klappen :-(

Man muss den Tatsachen ins Auge sehen....der Kangoo G1 ist einfach für ein Tempomat nicht geschaffen.

Also mach ich jetzt mal ein Schnitt und gebe auf.

Zumindest hab ich viel dazu gelernt. Und durch die zusätzlich eingebauten Taster R und 0 auch eine Speicherfunktion im Tempobegrenzerbetrieb erreicht, das ist doch auch von Vorteil.

Falls da noch neue Erkenntnisse dazu kommen, könnte das Thema nochmals aufflammen....die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Vielen Dank für die kraftvolle Unterstützung an Retzer *thumbsup* *prost* *rose*
....und auch an die Vorarbeit von hierunddort *thumbsup* *prost* *rose*

Viele Grüße

Lothar

--
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Bastelei zu Ende...ich geb auf

Mc Stender, Hamburg, Friday, 16.06.2017, 20:07 (vor 2528 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
das ist "Schade", das es nicht "Klappen" will.
Nur eine dumme Frage. Der Schalter der Kupplung kommt in der Elektronik an ?
Ohne wird sich der Begrenzer aktivieren, der Tempomat eher nicht.
Meinem traue ich nicht. Und Auslesen ....
Z.z. nicht notwendig.

Ich fühle mit Dir. Die ganze Arbeit.
Aber ein "Begrenzer" ist doch schon was. Positiv sehen. ;-)

Gruß
Mc Stender

Bastelei zu Ende...ich geb auf - Dennoch Merci

hierunddort, Hannover, Friday, 30.06.2017, 20:29 (vor 2514 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin,

da Kangooe ich mal ein paar Wochen in Süd-Frankreich rum und schon geht es weiter.
Wow, was für einen Einsatz und interessanten Blick in die Kulissen.

Schade, dass sich das der Tempomat "mit bord-/Renaulteigenen Mitteln" nicht umsetzen lies.

Ein *rose*, *thumbsup* und *prost*an Retzer,
und *thumbsup* sowie*prost* *rose* an Lothar.

Bis zur nächsten Idee!
Grüße
Hierundort

--
NV200 EZ 2013
ex: G1Ph2 EZ 2007 1.6 16V 16xkkm RIP
ex: G1Ph1 EZ 1999 1.4 RT 148kkm

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