KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hro, Saturday, 10.03.2001, 11:00 (vor 8419 Tagen) @ Karsten W. aus M.


Als Antwort auf: Re: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung von Karsten W. aus M. am 05. März 2001 19:18:17:

hast Du die genaue Anschlußbelegung des Steckers und weißt Du, wie das geschwindigkeitsabhängige Signal aussehen muß? Dann könnte man vielleicht eine kleine Platine entwickeln, die die Lautstärke in Abhängigkeit von der Innenlautstärke im Fahrzeug regelt. Das wäre dann sogar besser als das Original.

Gruß hro

Hallo,
ich hab beim Orginalradio RC 6000 festgestellt daß er eine Option hat, um die
Lautsärke automatisch der Geschwindigkeit anzupassen. Die Funktion fand ich bei meinem alten Auto gar nicht schlecht, nur leider scheint die bei meinem Kangoo nicht zu funktionieren obwohl ich den Radio auf SPEED 5 (max) gestellt habe.
Könnt Ihr bei euch auch mal schauen ob das auch so ist, oder ob bei mir nur der Sensor nicht angeschlossen wurde.
Gruß, Thomas aus München

Hallo Thomas auch aus M.!
Bei mir ist Pin 6 des Powersteckers mit einem Draht belegt, der im Stand Masse führt aber beim Einschalten der Zündung kurz unterbrochen wird. (Im Fahren hab' ich noch nicht mit dem Multimeter deran herumhantiert). Dies könnte das sagenumwobene "Tachometer-Signal" sein. Ob die Lautstärkenanhebung bei mir auch wirklich funktioniert hab ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert.
Mich beschäftigt z.Zt. eine andere Frage in ähnlichem Zusammenhang -> s. weiter oben in diesem Forum.
Kangoorianischer Gruß aus Gräfelfing
karsten



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion