KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wirtschaft, Kapital & Moral passen nicht zusammen (Plauderei)

Rüdiger2, Thursday, 17.01.2008, 15:19 (vor 6189 Tagen) @ Elton
bearbeitet von Rüdiger2, Thursday, 17.01.2008, 15:33

Hi Elton, hallo auch alle Anderen...
Du schriebst:

ABER: Machen es nicht alle so? Egal ob Müller Milch, Audi, Siemens und
jeder beliebige Großkonzern. Es wird nur auf den Profit geguckt. Die in den
anderen Posts gebrachten Zitate sind einfach zutreffend. Solang Geld
rauszuziehen ist, wird es auch gemacht. Scheiß auf die Moral.

...bei allem Mitgefühl für die Bochumer Nokianer...
Und mal ganz abgesehen von jedweder "Moral"... (dies Wort hat im kapitalistischen Wirtschaftssystem eh' nichts zu suchen, da man mit "Moral" keine Gewinne erwirtschaften kann)...

Jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein, MUSS darauf hinarbeiten, möglichst gewinnorientiert zu wirtschaften.
Leider sind die standort-typischen Preisumgebungen für die jeweiligen Arbeitnehmer/innen nicht weltweit/europaweit dieselben!
Es geht eben nicht, dass ein deutscher Arbeitnehmer für denselben Lohn arbeitet, wie einer aus Rumänien, Litauen, Polen, China oder Taiwan. In diesen Billigländern kann man aufgrund des allgemeinen Preisniveaus für z,B. Mieten und Lebensmittel natürlich mit 1/10 des hiesigen Lohnniveaus auskommen.

Aber das interessiert die multinationalen "Global Player" nicht die Bohne!
Schliesslich schaffen die keine Arbeitsplätze, weil sie dem Volk ein Einkommen ermöglichen wollen (eigentlich sind die arbeitenden Menschen eh' nur kostspieliges Humanmaterial, was am besten komplett durch Automatisierung ersetzt wird...)...Nein! - Die wollen Gewinne machen...und zwar immer mehr!!!

Du schriebst weiter:

Fazit: Die Welt ist schlecht, die Wirtschaft böse und der Konsument dumm.
Anders lässt es sich wohl leider nicht ausdrücken.

Stimmt! - Und die Politiker (egal aus welcher Ecke) trauen sich nicht, dagegen aufzubegehren, weil es auch denen NICHT WIRKLICH um "das Wohl des Volkes", sondern ausschliesslich um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse geht...
"Bloß nicht mit den Lobbyisten anlegen...das könnte mich ja meinen schönen Posten kosten!"...so denken die oberen Zehntausend!
Und - besonders in Deutschland - sind die Politiker/innen fast ausnahmslos sehr daran interessiert, "das Volk dumm zu halten"...denn dumme Leute können intellektuell nicht gefährlich werden..oder unbequem!
PISA ist kein Zufall !!!

Das Volk soll gefälligst konsumieren, was das Zeug hält (wovon nur???), aber OHNE dabei hohe Arbeitskosten zu verursachen!

...das sind die Traumziele aller Regierigen...so unsinnig uns das auch erscheinen mag. - Aber wir sind ja dumm...

Die heutigen Regierigen denken nicht mehr wirklich an die Zukunft... die denken nur noch ans "Jetzt & Ich" sowie "nach mir die Sintflut - Hauptsache mir geht's blendend!"

Wegen der u.a. an Nokia gezahlten EU-Subventionen und Steuergeschenke aus dem Bundeshaushalt:
Es soll bitte kein Politiker sagen, dass man das, was Nokia hier abzieht, nicht vorhersehen konnte:
In Irland geht dasselbe Spiel doch schon seit mindestens 10 Jahren so!
Man lockte dort zahlreiche potente Unternehmen mit Steuergeschenken und - zeitlich grosszügig begrenzten - Steuerermässigungen ins Land.
Und was passiert dort regelmässig nach der sogenannten Bindungsfrist? - Naaa? Was wohl???
RICHTIG! - Die Konzerne packen ihre Siebensachen, hinterlassen leere, extra für sie auf Staatskosten erbaute riesige Produktionshallen sowie tausende Arbeitslose, und dann zieht die Karawane weiter...immer dem billigen Arbeitnehmer hinterher: nach Marokko, nach Pakistan, Rumänien, in die Türkei, Russland, China usw...
Und DAS will hier KEINER der Regierigen mitgekriegt haben???

Hört Euch doch an, was die deutschen Premium-Autohersteller wieder vorhaben:
Wegen des - für deutsche Exporteure ungünstigen - Wechselkurses zwischen Euro und Dollar sollen große Teile der Autoproduktion voll nach USA ausgelagert werden! - Und die deutschen Arbeitnehmer??? - Auch da werden bald wieder mal zig-Tausende "plötzlich und unerwartet auf der Strasse stehen"...

Aber es heisst trotzdem weiterhin: Die deutsche Wirtschaft booooomt!

Was soll ich abschliessend dazu als Fazit schreiben?
Das Schlimmste, was wir (als Normalbürger) den Multi-Konzernen antun können, ist der weitestgehend-mögliche Konsumverzicht! - Verzicht auf sogenannte Markenware (selbst die angeblich "deutschen VW oder Mercedes oder BMW" bestehen zu nicht unbeträchtlichen Teilen aus Einzelteilen, die aus Billiglohnländern importiert werden).
Wir müssen den Multis endlich mal zeigen: Wir brauchen und wollen Euren sogenannten "Edel-Sch..ss nicht! - Wir kommen auch mit Weniger klar...aber DAS kaufen wir dann erst recht NICHT von Euch!
Verkauft Euren Mist doch direkt in den Billigländern...an die Billiglöhner, die für Euch malochen!" - Mal sehen, wieviel da dann wirklich verkauft wird!

Grrr! - Es ist einfach zum Kotzen!
So, Herr Schäuble... haben Sie wenigstens mitgelesen? (Sie haben ja 6 Monate Zeit dazu...)
(Ich hoffe nur Eins: Hoffentlich gibt es KEIN Leben nach dem Tod! - Besser wird's später bestimmt nicht...)

Gruss aus Köln,
Rüdiger2

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion