Thermostat 1.6 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Thermostat sitzt vorne am Motor (in Fahrtrichtung links), in dem schwarzen Kunstoffteil, dass mit drei Schrauben am Alukopf befestigt ist. Der Obere Kühlwasserschlauch zum Kühler ist dort aufgesteckt.
Hinten raus schließ sich dann am Alublock der obere Schlauch zum Heizungskühler an.
Kühlerwasser ablassen bzw. auffangen beim Schlauch abziehen, drei Schrauben lösen, Thermostat tauschen, alles zusammenbauen. Kühlwasser auffüllen.
Entlüftungsschraube sitzt beim 1,2 und 1,4er im oberen Schlauch zum Heizungskühler. Schraubenkopf reist gerne ab, wenn lange nicht gelöst.
Ersatz gibt es mit der Schraube vom R5.
Einfach Schraube 2 Umdrehungen lösen oder Rausschrauben bis Wasser blasenfrei austritt.
Fahrzeug vorne links anzuheben erleichtert das Entlüften, da dann Entlüfternippel garantiert auf der hochsten Stelle liegt und alle Luftblasen sich genau hier sammen.
Und immer schön Kühlmittel/Wasser nachfüllen.
Vorgang ggf. nach Warmlaufenlasen wiederholen/überprüfen.
Denk dran, dass Kühlmittel spätesten nach 5 Jahren erneuert werden sollte.
Wäre dann ein Abwasch. Und Kühlmittelsorten nicht miteinander mischen!
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