Kaum :-) (Plauderei)
Hallo,
tjaaaaa, mit dem kleinen 1.2-Liter-Minimotor ist das ja auch keiner Wunder am Brennerpass Fahr mal den 1.6 16V mit 95 PS, der geht eigentlich immer richtig gut! Verbrauchsmäßig dürfte fast nichts dazwischenliegen. Okay, und das mit dem CO2-Ausstoß ist natürlich so eine Sache. Mir persönlich ist der schnuppe (okay, bei einem Cayenne oder dergleichen erreicht der dann doch astronomische Höhen, trotzdem), aber das ist ja auch egal. Den Kangoo I gab es ja auch als 84-PS-Diesel. Da ist der CO2-Ausstoß dann ja geringer und Rußpartikel... naja, wer daran glaubt...
Du wirst jedenfalls bei der Konkurrenz keine Auto in vergleichbarer Größe finden, wo die Werte erhelich besser sind als beim Kangoo. Der CO2-Ausstoß ist eben relativ strak durch den Verbrauch beeinflusst. D.h. ob du nun einen Caddy (wobei das bei dem fast nicht geht), Berlingo, Combo oder Kangoo mit 7,5 l/100km Verbrauch hast: der CO2-Ausstoß variiert nur marginal.
Klar, steigt man auf einen kleineren wie den Fiat Qubo um, sinken Verbrauch und Co2-Werte, aber der ist auch erheblich kleiner, als ein Kangoo. Ich habe mir den mal angeschaut. Mit Vier Personen und Gepäck brauchst du dich - glaube ich - garnicht mehr auf den Weg zum Brenner machen.
Mein Vorschlag: schau dich mal nach einem jung-gebrauchtem Kangoo um. Es gibt bereits top-ausgestattete Kangoo Privilège mit 95PS-Benziner mit geringer Laufleistung für unter 12.000 . Die Autos sind sehr zuverlässig, ausgereift, bieten viel Platz und haben viel Kraft bei moderaten Unterhaltungskosten.
Wenn du natürlich - was ich natürlich völlig okay finde - dein Umwelt-Gewissen beruhigen möchtest und du keinen gesteigerten Wert auf den Rieseninnenraum und die Schiebetüren legst, solltest du vielleicht wirklich besser zu einem kleineren Auto greifen (in Clio-Größe, wie du schon gesagt hast).
Gruß
Max