CO2 entsteht aus dem Kohlenstoffanteil des Treibstoffs (Plauderei)
Nur als kleine Klarstellung, da ich immer noch regelmäßig Zeuge von
Diskussionen werde, wie man den CO2-Ausstoß bei einem vorhandenen Auto
verringern könne......... >
Gruß Uwe
Halo Uwe, täusche ich mich, oder ist bei Gasbetrieb de CO2 Ausstoß
erheblich niedriger?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
du hast recht: da der Liter Autogas deutlich weniger Kohlenstoff enthält als der Liter Benzin ist bei gleichem Volumen eben auch weniger CO2 das Resultat - Gas bring allerdings auch deutlich weniger Energie. Um die gleiche Leistung zu bekommen braucht es eben mehr Gas als Benzin, womit sich der effektive Ausstoß von Abgasen insgesamt wieder angleicht.
Trotzdem hast du auch absolut recht: Autogas hat gegenüber Benzin unter dem Abgas-Gesichtspunkt den Vorteil, dass in den Molekülen weniger Kohlenstoff und mehr Wasserstoff gebunden ist. Bei der Verbrennung der verschiedenen Treibstoffmengen für gleiche Energieausbeute entsteht damit mehr Wasserdampf und dafür weniger CO2. (Und das trifft für Erdgas in noch höherem Maße zu. Und bei den experimentellen Wasserstoffgas-Antrieben ist dann eben gar kein Kohlenstoff im Treibstoff drin und damit entsteht Null CO2).
Gruß Uwe
Und noch eine alberne Nachbemerkung: Wenn der Motor rußt, dann ist das der Kohlenstoffanteil des Treibstoffs, der unverbrannt aus dem Auspuff kommt. Wer also ein stark rußendes Auto fährt mag ja Krebs auslösende Gifte in die Umwelt blasen, aber er senkt den Anteil des Klimaschädlings CO2 in seinen Abgasen!