CO2 ist nicht relativ sondern absolut vom Verbrauch abhängig (Plauderei)
Nur als kleine Klarstellung, da ich immer noch regelmäßig Zeuge von Diskussionen werde, wie man den CO2-Ausstoß bei einem vorhandenen Auto verringern könne. Einzige Lösung: Fuß vom Gaspedal - bis hin zum Stillstand (zu Fuß gehen). Z.B. meine Goonette verbrannte letztes Jahr ca. 550l Diesel = das sind ca 1.5 Tonnen Kohlendioxid. Wenn ich nach den angegebenen Verbrauchswerten gerechnet hätte, dann wäre ich wohl auf 2 Tonnen gekommen.
Jeder Tropfen (bzw. jedes Gramm) Treibstoff, der verbrannt wird, verwandelt sich unter Verbrauch von Luftsauerstoff in Wasserdampf und Kohlendioxid-Gas (und ein Teil der Verbrennungsluft wird mit oxidiert, hauptsächlich zu Stickoxiden, aber das hat nichts mit dem Sprit zu tun).
guckst du hier: http://www.eiz-niedersachsen.de/co2-umrechner.html
(Und wer sich wundert, warum aus 1 kg Erdgas fast das 3 fache an Kohlendioxid wird: um 12 g Kohlenstoff zu verbrennen braucht man 32 g Sauerstoff aus der Luft, das gibt dann 44 g CO2.)
Fazit aus der Sache: wenn dir das Kohlendioxid wichtig ist dann frage die, die das Fahrzeug bereits besitzen nach deren tatsächlichen (!) Verbrauch. Wenig Spritverbrauch ist identisch mit wenig CO2-Ausstoß.
Gruß Uwe