Diesel "lohnt" sich nicht für 10.000 km/a ? (Plauderei)
Jedenfalls nicht soweit ich mir es ausgerechnet habe. Allerdings lohnt es sich für mich erst recht nicht, das Auto zu tauschen, das ich seit 5 Jahren fahre, pflege und kenne, daher behalte ich es auch aus wirtschaftlichen Gründen. Dass die 60 kW meiner Diesel-Goonette (genauer deren Drehmoment) zudem auch einfach beim Fahren mehr Spaß machen als ein vergleichbarer Benziner würde mir eine Trennung von ihr selbst bei noch weniger Kilometerjahresleistung verleiden .
Ob sich ein Diesel lohnt bei 10.000 km Jahresleistung wag ich zu
bezweifeln, auch wenn ich damit richtig schön CO 2 sparen könnte
CO2 sparen würde ich auch nicht sagen. Immerhin darf ein Autogas-Fahrzeug für die gleiche Belastung ein Drittel mehr verbrauchen, das wären also 8,25 l LPG auf 100 km statt 5.5 l Diesel - das scheint mir erreichbar.
Bei der Anschaffung bin ich ohne vorgefasste Meinung erst mal mit der 2m langen Mittelstange meines Zeltes und meiner Featureliste (Größe, Zuladung, Spritverbrauch, Anschaffungspreis, Versicherungskosten...) von Händler zu Händler gezogen und habe mir vom Ford Focus bis zum Scoda Octavia Kombi alle angeguckt. Bei einigen habe ich wegen Beratungsunwilligkeit des Personals (daher z.B. kein Berlingo) nicht alle nötigen Antworten bekommen, bei anderen kein bezahlbares Gerät (z.B. Opel) abgeboten bekommen bei einigen kein passendes (z.B. alle Asiaten).
Viel Spaß beim Umgucken!
Gruß Uwe