KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Unterkunft Nähe Paris (Plauderei)

JojoonTour, Tuesday, 10.03.2009, 00:06 (vor 5545 Tagen) @ Toba
bearbeitet von JojoonTour, Tuesday, 10.03.2009, 00:24

Hmm ich hätte da jetzt noch eine Ferienwohnung in Paris anbieten können..:-D

Also Paris ist sowas wie mein Zweitwohnsitz und deshalb vielleicht noch paar Anmerkungen zu dem umfangreichen Post von Tobo.

Also zu dem Paris Visite Ticket - ehrlichgesagt ist das ziemlicher Nepp und das weiß eigentlich auch jeder vor Ort. Außer die Touristen, die meinen hier ein Schnäppchen zu machen. Die Vergünstigen sind an einer Hand abzuzählen
http://www.ratp.info/touristes/index.php?langue=fr&rub=decouvrir&cat=paris-visi...
und wenn man nicht gerade den Tag in der Metro verbingen will oder in genau das eine Museum mit Vergünstigung oder das Schloß xy will lohnt es sich in den wenigsten Fällen. Bussightseeing natürlich nur eine Firma und bei den "Bateaux Mouches" wieder nur spezielle und natürlich nicht -pers.Meinung- die besten(Authentischsten ohne Firlefanz) ... (So nebenbei: wenn, dann unbedingt Nachts machen (pers.Meinung am besten letzte Tour nehmen weil dann schon die ganzen Radauremmidemmitouriboote weg sind und es ruhiger wird in der Stadt), Tip: nicht am Eiffelturm (sind teurer), die an der Pont-neuf nehmen) usw...

Also auch für die meisten Touristen lohnt sich eher ein Carnet (sind einfach 10er Pack Tickets) was auch die einheimischen Gelegenheitsfahrer nutzen.
Wer länger als 3 Tage bleibt, für den lohnt sich bereits Navigo, die Karte die inzwischen eigentlich alle Pariser in ihren Taschen haben.
Zum Vergleich der Paris Visite Pass kostet 19,60 für 3 Tage - die stinknormale Wochenkarte für 7 Tage nur 16,80.
(Also genaugenommen ist der navigo zunächst mal einach eine leere Checkkarte, wo man dann ein was auch immer für ein Ticket drauflädt (Die Wochenkarte nennt "Pass Orange Hebdo(madaire))
Aber AUFPASSEN und etwas TRICKY! Die Wochenkarte gilt nicht 7 Tage sondern von Mo-So. Also wer sie etwa Donnerstag kauft bekommt DO-SO also nur 4 Tage!!!)
(Ansonsten der Nahverkehr ist in Zonen eingeteilt. Die Innenstadt(also das eigentliche Paris) und ALLE Metrolinien bis zu den Endstationen Zone 1. Also wer nur Metro fährt verläßt nie Zone 1. Die anderen Zonen werden erst interessant bei der RER oder wenn man über den Periph per Bus hinausfährt.

zur Frage Sicherheit: Problemviertel im eigentlichen Paris gibts nicht wirklich(is einfach zu teuer für "gefährliche" Ghettos, Chinatown im 13ten und ibellevile sind zwar Ghettos (und ein echter Tip!!) aber nicht wirklich gefährlich ;) ). In die Banlieues werdet ihr kaum kommen und die meisten üblen Banlieues sind mit dem Auto tags wie nachts auch ungefährlich. Bei Tag merkt man meist nicht mal, daß die Gegend besonders übel ist. Clichy-sous-Bois etwa, einer der damaligen Brennpunkte ist bei Tag z.Bsp. eigentlich nur ein ziemlich verschlafenes Nest mit Hochhausviertel und ansonsten jeder Menge Grünflächen und Bäumen. Wenn da nicht noch immer ausgebrannten Schule wäre, deren Trümmer da an der Straße seit 2 Jahren hinterm Blechzaub vor sich hingammeln würde man gar nix merken.
Also Sicherheit keine größeren Probleme.

Mit dem August hat Tobo ziemlich Recht, zumindest im Prinzip. Die Luft im August kann ätzend stickig sein, weil manchmal tagelang nicht ein einziges Lüftchen geht und man in seiner Wohnung vergeht. Jeder Pariser, der es sich irgendwie leisten kann, ist entweder in seinem Haus auf dem Land, im Süden ...Hauptsache weg.
Viele können es sich aber nicht leisten und so gibt es jedes Jahr eine Riesenmenge von kostenlose und saubilliger Veranstaltungen für die Daheimgebliebenen (und natpürlich auch Touristen). Wird jedesmal im Juni/Juli die "Zentralorgane" vom Departement bzw. Region Ile-de-France zu einem dicker Wälzer mit einigen hundert Angeboten. Also wer sich mit stickiger heißer Luft arrangiert, findet ein total entspanntes (leeres) Paris und jede Menge netter bis hin zu charmant-schrägen Angeboten wie Paris Plage (wobei Einheimische eher zum Strandbad ins Stade de France gehen ;) ) vor. Meine pers. Highlight: Freiluftkino in lauer Abendluft mit ein paar tausend Pariser die sich im Parc de la Villette bei mitgebrachten Sandwichs und Wein mit Freunden auf der Wiese rumlümmeln und im Hintergrund die Lichtern der Stadt. :D

Naja wie auch immer, viel Spaß in Paris!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion