KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alte Autos und ihre Verbräuche (Plauderei)

Kangoofahrer Marc, (vor 5828 Tagen)

Hallo liebe Kangoogemeinde,
schon etwas länger ist es her, dass man was von mir gelesen hat. Ich bin leider aus Zeitgründen weniger aktiv, wie ich es gerne sein würde.

Ich habe mir ja wie vor einiger Zeit geschrieben einen Ford Fiesta GFJ Baujahr '89 gekauft. Über die letzte Zeit habe ich mal die Grenzen des Autos ausgelotet auch die Verbrauchsgrenzen. Heute habe ich den ultimativen Test bezgülich des Verbrauchs meines Fahrzeugs gemacht.
Vorhin an der Tankstelle vollgetankt und dann erstmal mit einem Kumpel der mit mir gefahren war, den Verbrauch ausgerechnet.

Meine Fahrleistung betrug rekordverdächtige 590km mit einem Benziner!!!

Das ergab einen Verbrauch von gut 5,95Liter auf 100km.

Und das bei einem Auto was fast 18 Jahre auf dem Buckel hat.

Auf jedenfall bin ich begeistert, was den Ingeneuren vor einigen Jahren schon bereits alles gelungen ist. Doch finde ich es schade, dass wir angesichts hoher Spritpreise und steigender Fahrzeuggewichte bei Neuwägen den ach so guten Verbrauch, den Autos vor fast 20Jahren schon erzielt haben erst mühsam wieder erreichen müssen.

Heute sind Verbräuche von 6Litern und weniger für die Fachpresse schon Rekordverdächtig. Aber man bedenke den Verbauch meines Fiestas, welcher schon garnicht zu den neuesten Zählt.

Und angesichts des Verbrauchs von meinem Fahrzeug mache ich mir doch ernsthaft Gedanken, wieso wir heute das wieder Aufholen müssen, was damals schon erreicht werden konnte.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion