KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alte Autos und ihre Verbräuche (Plauderei)

Kedi, (vor 5828 Tagen) @ Kangoofan

Hallo, ich denke die günstigen Verbräuche sind weniger den Ingenören zu verdanken als der Tatsache daß die Kisten einfach leichter waren da ja nicht so viel Schnick Schnack drin war wie heute.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Fakt ist, dass heutige Autos - wenn überhaupt - geringfügig weniger Sprit verbrauchen als ein 20 Jahre altes Auto. Wo ist da bitte der Fortschritt?
Es gibt durchaus neue Kleinwagen, die keine Klimaanlage haben und auch nicht so viel schwerer als ein Fiesta sind und dennoch genausoviel verbrauchen.

Anderes Beispiel. Mein Onkel hat einen 20 Jahre alten Audi 80 der wohl demnächst in unseren Besitz übergehen wird. Vollausstattung mit Automatik, das heißt: Klimaanlage, alles elektr. einstellbar, also Spiegel, Sitze, Schiebedach und weiß der Geier, Zentralverriegelung, Servo etc.
Man kann den auf 8 Liter fahren! Natürlich ist das nur bei optimaler Fahrweise möglich... der kann auch locker 11 Liter schlucken.
Mein Opa hat einen Audi A3. Der dürfte jetzt ca. 7 Jahre alt sein. Auch Automatik und Klimaanlage, sonst Grundausstattung... ok Einparkhilfe *gg. Der A3 verbaucht mehr! Das Auto ist leichter, 13 Jahre neuer und hat weniger Schnick Schnack... hallo?!??
Und der Vergleich ist nicht aus der Luft gegriffen und meiner Meinung nach ein sehr guter. 13 Jahre Entwicklung liegen dazwischen, der gleiche Hersteller und das neue Auto ist kleiner! Sowas kann doch nicht sein!

Ich hab erst kürzlich gelesen daß ein altes Auto über lange Zeit sogar umweltfreundlicher ist als wenn man alle paar Jahre ein neues kauft, denn die Produktion allein setzt schon Unmengen an CO² frei.

Das ist in der Tat so. Da wundert man sich doch wie der Staat es schafft unsere Umwelt mit der sensationellen und einzigartigen "Umwelt"prämie zu schützen.
Zurecht heißt sie mittlerweile fast überall Abwrackprämie - sie dient einzig und allein einer einseitigen Wirtschaft und nicht der Umwelt!

Ich muss zugeben, ich liebe alte Autos. Mein Auto ist 38 Jahre alt und demnächst habe ich eben noch einen 20 Jahre alten Audi! Bei dem haben wir darüber nachgedacht ob er abgewrackt wird, aber er ist einfach zu schade dafür! Also fahren wir ihn weiter :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion