Alte Autos und ihre Verbräuche (Plauderei)
Hallo zusammen:
Es macht doch keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
Die verbrauchsbestimmenden Faktoren sind doch kein Geheimnis für Menschen mit Grundkenntnissen in Physik.
- Gewicht des Fahrzeugs
- Luftwiderstand (auch Aufbauten), wird erst oberhalb von 120 km/h wichtiger Faktor
- Rollwiderstand (korrekter Luftdruck)
- zusätzliche Verbraucher (Klima, Elektrik)
- das Streckenprofil (Kurzstrecke, Stadtverkehr, geografische Gegebenheiten)
- das Wetter
- die Motorleistung und was noch viel wichtiger ist, wie man sie einsetzt => ein großer Einflussfaktor ist nach wie vor der Fahrer selbst, der durch vorausschauende und defensive Fahrweise mehr sparen kann
Mit einem 50 PS Diesel Passat mag man unter 5 Litern / 100 km gefahren sein, aber die Beschleunigung und die Durchschnittsgeschwindigkeit waren auch dem entsprechend.
Das war doch der Passat mit den (in der Kombiversion) sehr hohen Heckleuchten, also Baujahr Ende 70er, oder?
Der 1987 gebaute Golf II Diesel mit 50 PS (oder 55?), den meine Schwester in den 90ern hatte, war auf jeden Fall ziemlich laut und kam kaum von der Stelle, die Verbrauchswerte waren aber in Ordnung
Langstrecken hätte ich mit dem aber nicht fahren wollen...
Für meine automobilen Bedürfnisse jedenfalls reicht der Kangoo 1, Phase II (also dCI Motor) auch weiterhin...
Viele Grüße
Tim