Und Bebop fahren macht doch Spaß (Plauderei)
Hi Max,
leider hat der Bericht in einige Details doch Recht. Thema Armaturenbrett (hatte den innen grauen): sieht wirklich billig aus, sehr nach Lieferwagen, nicht nach Lifestyle-Fahrzeug, was der Bebop von außen verspricht.
Alle reden immer von dem Plastikamaturenbrett. Irre ich mich, oder haben alle anderen Kangoos kein Plastik drinnen? Ich hatte schon mal einen Bj.'98 und soviel ich mich erinnere, hatte der auch Plastik....und wie ist es beim normalen großen Kangoo? Hat doch dasselbe Plastik. Genauso wie Fiat, Ford, Peugeot usw......sprich, alle Hochdachkombis haben es, Plastik im Innenraum. Mein Zafira, den ich zuvor gefahren bin, hatte eins, das fühlte sich an wie Gummi und war besch...... zum reinigen. Mit dem Tuch drüber und schon waren Fussel drauf, mit dem Cokpitspray drauf, hattest du Flecken. Machte echt keinen Spaß.
Der Innenraum ist für vier Personen in Ordnung, der "Kofferraum" mehr als nur lächerlich. Es stimmt schon, dass der Twingo im Prinzip mehr Platz hat. Und das offen fahren ist zwar cool, aber - wie beschrieben - bei weitem kein Cabrio-Feeling. Eher so, wie.... naja, wie ein Kangoo eben. Nur etwas lichter.
Viele Leute meckern über den Kofferraum, aber keiner beachtet die Zielgruppe. Der be-bop soll ja eher eine Zweitkutsche sein, nicht das Hauptgefährt. Wie z.B. BMW mit dem 3er Cabrio....für die Frau und es passt sogar eine Golfausrüstung rein (Kommentar in einer Autosendung). Da bring ich doch ein klein bischen mehr rein. Und bei mir ist es halt so, zu 95% fahr ich alleine, zu 3% zu zweit und den Rest zu Dritt oder Viert. Und Große Sachen transportiere ich auch nicht.
Und wiegesagt, das Fahrverhalten des Bebop finde ich auch unter aller Sau. Komfortabel ja, aber der schaukelt und schwimmt grauselig... im Ernst, in meinem alten G1 von 2002 kommt man sich erheblich sicherer vor, was die Straßenlage betrifft. Der liegt im Vergleich zum Bebop wie ein Brett...
Einspruch. Über das Fahrverhalten kann sich mein Popometer nicht beschweren. Mein be-bop bockelt nicht und schwimmen hat er scheinbar nicht gelernt. Schaukeln tut er auch nicht. Im Gegenteil, er liegt schön satt auf der Straße. Und in unserem buckeligen und kurvenreichen Alpenvorland gibt es genügend Landstraßen die ich schon gefahren bin, um es zu beurteilen zu können.
Ganz ehrlich, der Bebop ist lustig, mehr aber auch nicht.
Ganz recht, er ist lustig und zieht die Blicke einer breiten Bevölkerungsschicht auf sich. Welche Autos können das heute noch von sich behaupten? Und Spaß macht er wirklich. Ich freu mich jedesmal ihn zu fahren.
Es ist natürlich nur eine subjektive Beurteilung von mir, aber ich habe in den letzten 34 Jahren ca. 27 Autos unterschiedlicher Bauweise gefahren und da waren insgesamt nur sieben Autos dabei die mir wirklich Spaß machten, nicht nur schön oder praktisch waren. Das waren 2x der Opel Kadett-B Coupe, Ford Capri I, Ford Sierra I, Ford Scorpio I, BMW 518touring I, Kangoo P1/PH1 und natürlich jetzt der be-bop.
Gruß
Max
VG, Horst