KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radio und ISO Stecker - kein Platz (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kedi, (vor 6054 Tagen) @ KaeptnFiat

Adapter selber bauen ist die einzige sinnvolle Loesung. Am besten die Originale lassen wie sie sind. Ausserdem habe ich eine simple Luesterklemmleiste dazwischengeklemmt, denn beim naechsten Auto oder Radio wird alles wieder anders ...

Warum original lassen wie es ist? Wenn du sowieso ein anderes Radio mit anderer Steckerbelegung einbaust, brauchst du es nie wieder original. Die Pins in den Steckern kann man hin- und hertauschen ohne irgendwelche Kabel zu trennen.
Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen! Löten, Schrumpfschlauch und gut.

Vorsicht ausserdem mit dem Vertauschen Dauer-/Schaltplus:
Manche Radios (Renault-Original z.B.) simulieren nur 'AUS' (weil Schaltplus ja nur da ist, 'wenn der Motor laeuft', also Saft ohne Ende zur Verfuegung steht) und lutschen dann die Batterie in 3 Tagen leer. Deswegen ist das Teil als Schrott bei mir gleich rausgeflogen.

???
Dauerplus ist dafür da, dass du das Radio immer einschalten kannst.
Schaltplus ist dafür da, dass du das Radio nur einschalten kannst, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Hat man nun ein "modernes" Radio, wie z.B. das OEM Renault Radio, ist dieses logischerweise an beiden Plus Leitungen angeschlossen, damit man es immer einschalten kann, es Senderspeicher und Co. behält und damit es bei Zündung aus sich ausschaltet.

Meinem Gedaechtnis nach gibt es noch eine 3. Plus-Leitung z.B. fuer den Speichererhalt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Nö. Gabs noch nie. Die gespeicherten Sender werden über Dauerplus "versorgt". Oft haben Radios noch einen Puffer, so dass die Sender und Einstellungen über einen gewissen Zeitraum auch ohne Strom gespeichert bleiben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion