KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radio und ISO Stecker - kein Platz 4 &7 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kedi, (vor 6054 Tagen) @ Peter Franken

Ich habe gerade das Radio ausgebaut und den ISO A Stecker durchgemessen.

Pin 1: Gala (habe ich selbst gelegt)
Pin 2: -
Pin 3: -
Pin 4: Dauerplus
Pin 5: -
Pin 6: Beleuchtung
Pin 7: Schaltplus
Pin 8: Masse

Das Schaltplus wird wie gesagt etwas seltsam über das Zündschloss geregelt. Beim Starten des Motors ist Schaltplus kurzzeitig aus, beim abstellen des Motors ist Schaltplus entweder kurz aus oder bleibt an. Wenn die Zündung ganz aus ist, ist natürlich auch Schaltplus aus. Trotzdem wundert und nervt mich, seitdem wir den Kangoo haben, dieses "mal an, mal aus" beim Motor abstellen. Normal ist das jedenfalls nicht. Trotzdem wird hier nicht die Ursache für dein Problem liegen, da Dauerplus immer an ist!

Wie ist der Stecker deines Radios belegt? Renault hat den Stecker ganz normal nach DIN Norm belegt. Es ist auszuschließen, dass du "kein richtiges" Dauerplus hast, wenn dein OEM Radio ordnungsgemäß funktioniert hat. Konntest du dieses auch bei Zündung aus einschalten? Hat es sich die Sender oder die Position auf der CD gemerkt?
Ich denke, dass der Fehler bei deinem Radio liegt. Zur Gegenprobe wäre es von Vorteil, wenn du deine Anschlüsse selbst misst. Kauf dir einen Multimeter falls du noch keinen hast. Dieser ist ab 5 Euro erhältlich. Wenn du fragen zum Messen hast, frage mich.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion