KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Domino (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5621 Tagen) @ ths

Egal ob Groß- oder Kleindeutsche Diskussionen oben geführt wurden.
Ich bin zufrieden mit dem Land, das wir haben. Anno 1988 war ich das erste Mal in Leipzig und es war eine Reise in ein völlig anderes Land. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass 18 Monate später dieses System lautlos zusammenbrechen wird. Den Abend waren wir mit Bekannten in einer Pizzeria. Da lief auf einmal im Fernseher der Besucherstrom. Nach Hause, dann die Nacht vor der Kiste gesessen und völlig ungläubig die Augen gerieben.
Ich war mehrere Male in den "neuen" Bundesländern und werde im kommenden Frühling in den Harz fahren. Auf die Harzer Schamlspurbahn freu ich mich schon. Im Laufe der Zeit hab ich mit Personen aus den "Neuen Ländern" gute und weniger gute Erfahrungen gemacht, genau so wie mit Personen aus den "Gebrauchten Ländern". Da will ich nicht mit Pauschalen um mich werfen. Jeder Mensch ist anders.

Gruß

Thomas

Dem kann ich ganz gut zu stimmen, außer dass ich '88 nicht in Leipzig war... Wahrscheinlich war ich da die meiste Zeit in meinem ersten Heimatort (war ja auch gerad mal nen Jahr alt) und in den Ferien wahrscheinlich auf Föhr.
Mich sowieso nicht, aber auch meine Familie hat die Mauer nicht sonderlich interessiert, Meine Eltern sind quasi damit aufgewachsen und mein Großvater kennt sowieso verschiedenste Größen Deutschlands. Zu DDR/BRD Zeiten hatten wir nicht viel mit der Mauer/den DDRlern zu tun. Unsere Familien lebten immer schon im Westen, Bremen, Hamburg und das Friesenland. Von der Mauer wohnten wir zwar nicht sooo weit weg, aber sie war auch nicht in Sichtweite.
Ich hab vom Fall der Mauer nichts mit bekommen, ich schätze mal, dass hat mich nahe null interessiert.
Ich bin im Westen aufgewachsen und habe von anfang an überall eine Ost/West trennung kennen gelernt. Ob nun von seiten der Schulen, der Politik oder der Medien, es gab immer Ossis und Wessis.
Die Fahrt von mir zu Haus aus nach Berlin ähnelt der Fahrt nach Dänemark.
Es ist zwar keine Grenze da, aber mit einem mal ändert sich echt viel, wobei wenn ich nach DK fahre sich deutlich weniger ändert als wenn ich richtung Berlin fahre.
Allein die A20 entlang, da stehen etliche Ruinen und leer Gebäude, ich glaube so viele gibt es in ganz Schleswig-Holstein nicht. Auch wenn man dort in älteren Ortschaften unterwegs ist, man sieht, dass das mal ein anderes Land war.
Auch wenn wir ("fast";) die gleiche Sprache sprechen, es gibt tatsächlich so viele Unterschiede und so lange es diese gibt und von ALLEN Stationen (dem Volk, der Medien und am stärksten der Politik) auch festgehalten werden, wird es immer ein Ossi/Wessi geben und der Spruch/Witz:
Ossi zum Wessi: "Wir sind ein Volk."
Wessi zurück: "Wir auch."
wird immer ein Stückchen wahrheit haben...

Als erstes sollte die unterscheidung "Neue Bundesländer, alte Bundesländer" abgeschafft werden. Der Soli ist auch nicht nötig. Dann sollten Gehälter, Mieten, Versicherungen und und und diese Unterscheidung einstellen. Denn so lange es diese Unterscheidungen gibt... ach das schrieb ich ja bereits.

Naja, so denn mach ich hier mal Schluß.

MfG
Kaj

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion