KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Domino (Plauderei)

Nico, (vor 5621 Tagen) @ KST -- (Admin)

Als erstes sollte die unterscheidung "Neue Bundesländer, alte Bundesländer" abgeschafft werden. Der Soli ist auch nicht nötig. Dann sollten Gehälter, Mieten, Versicherungen und und und diese Unterscheidung einstellen. Denn so lange es diese Unterscheidungen gibt... ach das schrieb ich ja bereits.

Hallo Kay,

Du unterscheides nicht nach Menschen, sondern nach leerstehenden Gebäuden?
Freund von mir wohnt im Sauerland. Dies Stadt in der er lebt, ist diejenige mit dem grössten Bevölkerungsschwund in Deutschland. Das ist kein Ost, sondern ein Gesamtdeutsches Problem geworden.

Das mit der Abschaffung der Bezeichnungen finde ich auch.

Allerdings kann ich Dir zum Thema Mieten usw. nicht zustimmen. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das im Osten alles billiger ist.
Bsp: ein Bekannter ist Facharzt mit eigener Praxis in einer ca. 50.000 Einwohner Stadt nordöstlich von Berlin. Lt. Mietspeigel könnte seine Praxis genausogut in der Innenstadt von Bonn liegen.
Bsp.2: Meine Eltern wohnen in ebendieser Stadt. Günstige Wohnungen kriegts Du nicht, da entweder Neu Saniert (=teuer ) oder uralt am Markt ist.
Bsp.3: durch die nach der Wende notwendigen Sanierungen von Gas, Wasser, Abwasser usw. sind die Kosten dafür extrem hoch. Meine Eltern zahlen für Wasser/Abwasser den Kubikmeter fast das 3fache wie wir hier in Niedersachsen
Man muss dabei bedenken, dass die ganze Infrastruktur i.d.R. erst 19 Jahre alt ist. Was in den andern Bundesländern teilweise über Jahrzehnte gewachsen ist wurde da quasi auf einmal gemacht. Sicher auch zum Verdruss vieler Westdeutscher Gemeinden, bei denen z.B. auch die Wasserleitungen marode sind.
Bsp.4: Lebenshaltungskosten: Ein Einkauf im Supermarkt kostet das gleiche wie überall. Teilweise sind auch die Werbeblätter (z.B. Real ) deutschlandweit gleich.
Bsp: 5 tanken: ich bin 1999 nach Niedersachsen gegangen. Damals bin ich auf Besuchstour zu meinen Eltern mit halber Tankfüllung gefahren, da der Sprit dort ca. 10Pf billiger war. Inzwischen kostet er teilweise mehr. Und das bei einer Entfernung von rund 35km zur polnischen Grenze wo der Sprit deutlich billiger ist. Alles was zwischen Berlin und Oder wohnt fährt nach Polen zum tanken ( das ist allerdings kein Ost-West Problem.

Als Wossi ( geb. Ossi - im Westen leben ) habe ich (wenn auch nur als Schüler ) beide Seiten kennen gelernt. Es war nicht alles Schlecht im Osten und viele Sachen gingen gar nicht. Ebenso im Westen. Allerdings stelle ich fest, das viele Dinge die im Osten gut waren ( z.B. Kindergärten, Schulsystem ) teilweise jetzt wieder als Errungenschafft gefeiert werden und wiederkommen.

Ein positives am Osten ist mir in Erinnerung geblieben: bei Familienfeiern wurde über alles mögliche gesprochen, und wenn es nur der Urlaub an der OStssee war. Heutzutage ist man nach den ersten 30min bei Themen wie Arbeit und Politik.

Viele Grüsse
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion