KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kaufberatung für Kangoo (unter 2000 Euro ?) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kangoo_hdkfan, (vor 5543 Tagen)

So, hier wie in meinem Vorstellungs-Thread angedroht:-P , mein Wunsch nach eurer Kaufberatung. Für eure Hilfe danke ich euch schon einmal recht herzlich!
Ich suche einen Ersatz für meinen VW Polo 86c STH.
Vorweg: Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe aber durch Beruf und Familie kaum Zeit zum selberschrauben.

Finanzen:
Jetzt kommt als erstes schon der Knackpunkt: Billig muß er sein! Unter 2000 Euro! Absolute Höchstgrenze wäre 2500 Euro.
Ich schreibe meine alten Fahrzeuge mit 600 Euro pro Jahr ab. D.h. wenn ich 1200 für ein Auto ausgebe, dann muß er 2 jahre halten. Danach kann er in die Presse. Wenn ich 1800 ausgebe und zwischendrin noch einmal 600 investieren muß, dann sollte er min. 4 Jahre halten.
Wie ist erfahrungsgemäß das Niveau von Kangoos unter 2500 Euro? Leider ist in dieser Preiskategorie fast nur der 1,4 vertreten, von dem hier gerne abgeraten wird wegen der Zylinderkopfdichtung. Einige im Internet unter 2000 Euro sehen recht passabel aus. Jedenfalls sind die für 3000 Euro in meinen Augen nicht wirklich besser oder täusche ich mich da?

Nutzungsprofil:
Ich nehme das Fahrzeug hauptsächlich für den Arbeitsweg und alle möglichen (auch dreckigen) Transportaufgaben. D.h. ich fahre bis auf wenige Ausnahmen allein, evtl. ist mal eines der Kinder dabei. Die Familie muß er nicht transportieren.
Farleistung im Jahr: ca. 10.000 km, das hauptsächlich Autobahn mit Tempo 100 oder Landstrasse. Wirklich Stadt haben wir hier nicht ;-) Demnach kommt nur ein Benziner in Frage. Was sind da realistische Verbräuche: Komme ich da mit ruhiger Fahrweise mit 7 Liter aus?

Anforderungen:
Nachdem ich beim Polo keinen Komfort habe und damit gut leben kann, brauche ich jetzt auch keinen. Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.
Ich bräuchte z.B. keine elektrischen FH, elektrischen ASP oder Klima. Eine linke Schiebetür ist also auch kein Muß. Ab wann gab es eigentlich die linke Schiebetür?
Funk-ZV und eine geteilte Rückbank sind die einzigen Sachen auf die ungern verzichten möchte. Gibt es bezüglich der Rücksitzbank unterschiede in den verschiedenen Ausstattungen?
Die Grundsicherheitsausstattung Front-Airbags, ABS hat der Kangoo ja sowieso. Mein Polo hat da ja wirklich gar nichts!

Sonstige Fragen:
- Rost: gibt es eine Übersicht/Auflistung, an welchen Stellen bevorzugt beim Kangoo die braune Pest nagt? (Habe nur zusammenhanglsoe Infos dazu gefunden)
- Zylinderkopfdichtung beim 1,4 (bei frischen Ölwechsel schwer zu erkennen, höchstens am Rauch): Wie sind die Kosten für Wechsel der Zylinderkopfdichtung in einer freien Werkstatt? Komme ich mit 800 Euro hin? (zwecks Risikoabschätzung).
- falsch ein Motorschaden eintreten würde, kriegt man gebrauchte Motoren günstig für den kangoo? ist im twingo oder Clio evtl. der gleiche verbaut?
- sind die Ersatzteile (auch z.B. fürs Fahrwerk, die scheinbar nicht bis 200Tsd km halten) günstig zu bekommen?
- was gibts neben den üblichen Sachen beim gebrauchtwagenkauf evtl. noch besonders zu beachten?

Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben.
Jetzt hoffe ich auf ordentlich Output von euch, das ich ordentlich Input zu verarbeiten habe...

Liebe Grüße aus Mittelfranken :-)
Stefan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion