Kaufberatung für Kangoo (unter 2000 Euro ?) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Stefan,
ich fahre selber einen 1,4er Kangoo von 99 und bin im Grunde ganz zufrieden. Der Verbrauch liegt bei mir mit hauptsächlich BAB ca 120 km/h bei 9,2l im Mittel von ca 100.000km. Ich habe die ZKD bei ca 210.000km austauschen lassen, Kosten nur für das ca 800 €, inkl. Kopf planen.
Für unter 2000 € bekommt man in meinen Augen meist nur Mist, egal bei welchem Wagen ...
Typische Gammelstellen beim Kangoo sind vor allem Fensterrahmen in den Schiebetüren, Radhäuser und Kofferraum, unter der Plastikeinlage (falls vorhanden).
Der Kangoo ist auch OHNE ABS und nur mit einem Fahrerairbag zu finden. Die Rückbank lässt sich bei den frühen Modellen nur in der Rückenlehne geteilt umlegen, die Sitzfläche bleibt dann stehen.
Wehwechen sind ausser ZKD vor allem auch elektronischer Art, besonders beliebt ist die Wegfahrsperre (falls vorhanden), Zündspulen und OT Geber (schau mal im Wiki). Der 1,4l Motor verbraucht ziemlich viele Abgaskrümmer. Meiner ist auch wieder fertig denke ich.
Ich hab meinen mit 140.000 gekauft und fahre ihn jetzt seit gut 3 Jahren. Ich wage die Vorraussage, dass Du mit gut 1000 € Reparaturkosten/Jahr rechnen solltest, einfach fahren wird grad bei einem abgerockten Kangoo unter 2000 € kaum drin sein. Der Kangoo ist ein Auto das Aufmerksamkeit will. Tödlich sind halbherzige Reparaturen, die fliegen einem nach kurzer Zeit wieder um die Ohren und machens doppelt teuer. Er gilt zwar als anspruchslos, was gemacht wird muss aber gut sein.
Schau nach einem Wagen mit hohen Kilometern, das KANN der 1,4 auch, aber schau auch nach Wartungs- und Reparaturnachweisen!
Mit ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege macht der Kangoo echt Spass. Hatte noch keinen so zuverlässigen Wagen, der so viel Raum auf wenig Platz bringt.
Axel
Hilfe und Infos
]