KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Überdruck im Kühlkreislauf und EGR-Verntil defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Markus (RO), Inzell, (vor 5417 Tagen) @ valsur

Hi!

1. Bei meinem 1,5 dci (82 PS, Bj. 12/2004) ist das EGR (AGR) Ventil regelmäßig alle 6-10 Monate versaut! kann man sehr einfach in 30 Minuten reinigen ;-)

Tipp von mir findest Du hier: http://mykangoo.de/forum/index.php?id=249077

2. Wie DU-DA schon geschrieben hat --> Kühlsystem penibel entlüften!
Nicht richtig entlüftet = Kühlsystem neigt zu Überdruck (hatte ich an einem R5)
Wenn Überdruck drinn ist, dann fühlen sich übrigens die Kühlwasserschläuche beim zusammendrücken richtig prall an.
==> Wenn deine Kühlwasserschläuche nicht prall sind und die Temperatur stimmt, der Motor kein Kühlwasser verbraucht und sauber läuft dann würde ich nix unternehmen!

Wenn Du aber Sorgen hast und/oder die Schläuche prall sind dann folgende Maßnahmen:

1) erstmal Kühlsystem vollständig entlüften und Kühlmittelstand richtig stellen (Max Marke am Ausgleichsbehälter!)
==> Probefahrt mit regelmäßiger Kontrolle

Wenn immer noch prall

2) Verschluß am Ausgleichbehälter ersetzen bzw. den Öffnungsdruck des darin integrierten Überdruckventils prüfen lassen.

3) Test durch Werkstatt ob Kopfdichtung hin ist (kann auch durch Überhitzung auf der Autobahn Schaden genommen haben...)
Test wird mit Prüfflüssigkeit bzw. durch Abdrücken des Kühlsystems durchgeführt
Anmerkung: wenn die Kopfdichtung durch ist, drückt es infolge des Überdrucks im Kühlsystem oft Wasser aus dem Ausgleichsbehälter bzw. im Kühlwasser sprudelt es wie in der Limoflasche ;-)

Den verstopften Motorblock halte ich gelinde für Blödsinn :-D
Erst einfache Prüfungen machen lassen bevor die den Motor auseinanderreißen und die große Kohle verdienen ;-)

Ach ja, gehe mit den Prüfungen lieber zu einer anderen Werkstatt... denn wer wiederlegt schon gerne selbst seine ursprüngliche Diagnose ;-) :-D

So denne, viel Glück!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion