KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ENDE / Überdruck im Kühlkreislauf und EGR-Verntil defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

valsur, (vor 5278 Tagen) @ valsur

Hallo Kangoo Gemeinde,

ist schon etwas her, aber danke für eure Antworten.

Bin den Kangoo noch einige Hundert Kilometer problemlos nach der meisterlichen Fehl-Analyse durch die Renault-Werkstatt aus Duisburg (darf man den Händler hier namentlich nennen?!?! ) gefahren, bevor ich mich entschloss den Wagen zu verkaufen.

Nach einem Twingo, war der Kangoo mein zweiter Renault.

Ich bin diesen sehr gern gefahren. Der 82 dci-Motor ist wirklich sehr sparsam, bin den regelmäßig um 5,0 Liter, einige Male sogar mit 4,9l gefahren. Gleichzeitig ist die Leistung des Motors völlig ausreichend, um problemlos auch vollbeladen die Alpen oder Pyränen zu überqueren.

Solche auch in Praxis tatsächlich sparsamen (=umweltfreundlichen) und günstigen Familienautos wird es von deutschen Herstellern wahrscheinlich nie geben.

Ich habe mich also bewusst für den „puristischen“ Kangoo entschieden und wollte nach den guten Erfahrungen mit dem Twingo , den ADAC Statistiken und den schlechten Ruf hinsichtlich der minderer Qualität des Kangoos keinen Glauben schenken.

Auch aus diesen Gründen habe ich beschlossen den Wagen durch Renault-Fachwekstätten pflegen zu lassen. Dies hat bedeutet alle 2 Jahre 400 Eur für eine Inspektionen zu investieren.

Das war leider nicht alles. Leider kamen im Laufe der 4 Jahre bzw. 70 Tkm tatsächlich Mängel (und natürlich normaler Verschleiß) auf, für dessen Behebung bei Renault folgende Beträge nötig waren / gewesen wären:

- Elek. Faltdach defekt. Kostenvoranschlag 1100 Eur !!
- Servolenkung defekt. Kostenvoranschlag 700Eur
- 2 mal gerissene Frontscheibe. SB 150 Eur
- Reinigung des EGR-Vemtils: 100 Eur
- Zahnriemenwechsel bereits bei 120Tkm: 700Eur
- Wechsel vordere Scheibenbremsen: 400 Eur
- Wechsel hintere Trommelbremsen: 700Eur
- Geplatzer Kühlerschlauch: 100 Eur
- Defekter Motor der Fensterreinigungsanlage: 100 Eur
- Defektes EGR-Ventil. Kostenvoranschlag 300 Eur
- Defektes Kühlsystem. Allein für Analyse: 100 Eur+700Eur + X Eur für Reparatur

Als Kaufmann kann ich ja nur Zahlen addieren und komme auf einen Gesamtbetrag von ca. 6000 Eur + X Eur (für die Reparatur des Kühlsystem), den ich an Renault hätte in den letzten 4 Jahren überweisen müssen, damit der Wagen voll funktionsfähig bleibt.
Gott sei dank, konnte ich dank eurer Hinweise und Anleitungen einige Mangel alleine beheben:-)

Aber nun meine Fragen an euch:

Ist die Liste der Mängel für das Alter des Fahrzeugs repräsentativ?
Oder hatte ich einfach Pech mit meinem Kangoo?

Ich musste ja gezwungermaßen so manches Teil des Kangoos selbst ausbauen. Aus meiner Sicht wird bei Renault an der Stabilität und Langlebigkeit der einfachsten, mechanischen Komponenten gespart. Mit wenigen Cents Mehrkosten hätte man bsp. die Langlebigkeit des Faltdaches oder Servopumpe in meinen Fällen erheblich verlängern können.

Ist das aus eurer Sicht bewusste „Sparwut“ von Renault oder sind das Konstruktionsfehler?

Ich finde Renault spart dort an falschen Stellen. Wir Kangoo-Fahrer erwarten doch bewusst nicht verchromte Innenausstattung oder sonstigen Schnick-Schnack, aber solide und robuste Technik.

Wie ist das Verhältnis zwischen den Vertragswerkstätten und Renault?
Interessiert Renault eine aus Kundensicht totale Fehlanalyse einer Renault-Werkstatt?

Mit dem letzten Kostenvoranschlag hat „meine“ Renaultwerkstatt aus mir einen Ex-Renaultfahrer gemacht. Hätte ich der Werkstatt vertraut, hätten die Reparaturkosten voraussichtlich den Restwert des Wagens überstiegen.

Gibt es irgendjemanden bei Renault den so eine „ Leidensgeschichte“ eines Ex-Renaultfahrers interessiert oder kriegt man dort nur so ein Standardantwortschreiben vom Servicecenter?

VG
Valsur

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion