... Vermeiden, ein Verkehrshindernis zu werden ... (Plauderei)
Hallo Axel,
ich bin der Meinung, dass Du bzw. grosse Teile der "fahrenden Bevoelkerung" an dieser Stelle einen Denkfehler habt!
Wir sind mit dem 58PS Benziner im Sommer in Schweden gewesen, mit Familie und Gepaeck! Der schafft auf der Autobahn bis zu 120 ohne grossen Mehrverbrauch!
Das ein Auto immer noch Reserven haben muss zum Uebrholen, kann ich bei Einsatzfahrzeugen oder Handwerkern (viel schweres Material) verstehen, aber bei uns "Privaten" ist das eine Frage der Disziplin! (Bzw. das Verkaufsargument der Autoindustrie)
Es gibt genug Gruende, auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit (in D auch 130?) ein zu halten! Und ich behaupte aufgrund meiner Erfahrung, das 90% aller Ueberholvorgaenge nicht noetig sind, weil sie Folge von "Ellebogendenken" sind. Ich gebe zu, dass ich mit einem kraeftigeren Auto auch schneller fahre, aber wenn man die Disziplin auf der Fahrt nicht, hat muss man sie halt beim Kauf haben.
Also: der 1,2 l Kangoo ist unter normalen Umstaenden kein Verkehrshinderniss! Wenn ihn jemand als solches wahrnimmt, ist das sein Problem! Ein Auto was ohne grossen Aufwand die erlaubten Geschwindigkeiten fahren kann und auf der AB bei 120 km/h "mitschwimmen" kann ist ausreichend!
Ich habe sogar den Eindruck, dass die kleineren Maschinen eher Kurzstreckengeeignet sind (als die Groesseren), weil sie schneller die Betriebstemperatur erreichen!
Gruesse
Wintergarten
Bei einer kräftigen Maschine geht es nicht um Raserei oder schnell fahren, sondern viel mehr um das zügige Überholen und das Vermeiden, ein Verkehrshindernis zu werden, sobald es an Steigungen geht. Und das ist mit dem 1,4l Benziner mit 75PS schon mehr als mies.
Axel
Hilfe und Infos
]