Trockeneis-Reinigung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Wozu ist so eine Reinigung nochmals gut... außer, dass es da sauber aussieht wo man sowieso nie wirklich reinguckt im Normalfall?
Für alles wofür auch eine normale Motorwäsche gut ist.
Ich kann mir nur vorstellen dass es dann etwas netter ist, am Kangoo zu schrauben, >wenn er sauberer ist
... aber ansonsten?
Schöner Nebeneffekt, zugegeben, aber darum geht es mir in erster Linie nicht.
1. Seit dem (ersten) Zahnriemenwechsel verbraucht mein Auto erstmalig Öl. Es ist dabei weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl. Auch Kühlflüssigkeit verbraucht sich nicht. Der letzte Ölwechsel z.B. ist ca. 3 Wochen her und ich kann bestimmt schon wieder einen 1/2 Liter nachgeben. Dann ist da noch dieses kleine aber stetige Rinnsaal am Hitzeschutzblech:
Laut TÜV beobachtungswürdig. Mutmaßung war das es von der Ventildeckeldichtung kommt. Ich habe unterm Carport keinerlei Flecken. Im Motorraum zieht sich ein feucht-öliger Schmutzfilm vom Öleinfüllstutzen über die Motorteile bis runter zum Blech. Mein Verdacht ist also, das der feuchte Ölfilm bei warmem Motor in Bewegung kommt und dann unten über das Blech abläuft bzw. durch die Hitze dort einköchelt.
2. Seit knapp 2 Jahren habe ich die Batterie Exide Premium Superior Power EA640 64ah verbaut. Die werkseitig verbaute machte keinerlei Probleme, habe nur aus Altersgründen gewechselt bevor es Probleme gibt.
Pfingsten an der Ostsee stand ich plötzlich mit leerer Batterie da, natürlich genau zur Abfahrt und während Platzregen. Vorher lief nur etwas die Lüftung um Schwitzwasser abzufönen. Nach 300km Heimfahrt habe ich mit einem billigen Batterie-/ Lichtmaschinentester geprüft. "Ladestand: Vollgeladen" und "Batterie OK". Am nächsten Morgen "Ladestand: Sehr wenig geladen" und "Batterie OK". Das geht jetzt die ganze Zeit so. Die grüne Kontroll-Led der Batterie leuchtete gar nicht mehr. Normale Spannungswerte in Ruhe wie auch unter Last im Stand (Multimeter) und auch während der Fahrt (Liveüberwachung der Bordspannung per Bluetooth-OBD-Adapter und Smartphone zur Anzeige). Also habe ich die Batterie beim Verkäufer vorgestellt (Garantie noch bis 07/13). Habe eine Ersatzbatterie bekommen für eine Woche. Auch diese war morgens laut Tester immer "Halbvoll" oder "Sehr wenig geladen", die Kontroll-Led leuchtete nicht mehr.
Also habe ich nach ungewollten Stromverbrauchern gefahndet. Selbst verändert habe ich am Auto nur die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer und Dauerplus auf eine 12V-Steckdose und einen 5V-USB-Anschluss. Die entsprechende Sicherung über Nacht zu ziehen brachte keine Änderung, Verbraucher waren da vorher auch keine dran.
Laut Verkäufer in meine Batterie perfekt, sie wurde voll geladen und stand dann da eine Woche in der Ecke. Aktueller Stand: Grüne Kontroll-Led leuchtet. Tester sagt morgens: "Sehr wenig geladen".
Durch eine Motorraumreinigung könnte ich also evt. verschmutzungsbedigte Kriechströme abstellen und auch bezügl. des Rinnsaals Klarheit darüber bekommen ob es weiter läuft wenn es weiter oben richtig sauber ist.
Nur ist die Motorwäsche auch ein weiterer Faktor der Schäden verursachen/ verschlimmern kann. Eine gammelige oder schon feuchte Steckerverbindung wird durch den Einsatz von Wasser (unter Druck) auch nicht besser und ohne Reinigungsmittel geht da auch nix.
Dieses Trockeneisstrahlen ist dagegen eine völlig trockene Sache, da kein Wasser und auch keine Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Bei Oldtimern anscheinend nichts unbekanntes, sogar extra mit bundesweitem Hol- und Bringservice per Spedition. Auch Luxuskarren werden oft damit behandelt. Und zwar nicht nur im Motor- sondern auch im Innenbereich. Voll aufs Armaturenbrett, kein Problem.
Da das keine besonders aufwändige Technik voraussetzt (Kompressor pustet Trockeneispellets durch eine Düse) könnte ich mir eigentlich vorstellen, das einige Betriebe für Autoreinigung diese Ausrüstung haben. Habe schon größeren Unsinn gesehen.
Deshalb hier die Frage nach Erfahrungen und Pro/Contra. Vielleicht hat diese Technik ja auch Nachteile und ist deshalb schon nicht Massenkonform?
Der viele Text ist Deine Schuld -Du hast gefragt!
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee