KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mögliche Ursache : Masseverbindung Masseband (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 4283 Tagen) @ kangoo8
bearbeitet von VEC-LOTHAR, ,

ja genau, er hat das Messeband erwähnt. Das werde ich überprüfen.
Ich wollte nur darüber hinaus fragen, ob defekte Lichtmaschinen auch solche Probleme hervorrufen könnten?

Die Lichtmaschine hängt am Motor. Auch viele Verbraucher und Sensoren hängen am Motor. Die Lichtmaschine, die Sensoren und die Verbraucher bekommen den Minus vom Motorblock. Der Motorblock hängt aber nicht direkt an der Karosserie, sondern in Gummis drin. Daher gibt es eine leitende Verbindung vom Motorblock (Getriebeglocke) zur Karosserie oder direkt vom Motorblock zum Minuspol der Batterie.
Wenn diese Verbindung gestört ist, suchen sich die Sensoren, Verbraucher etc. eine andere Verbindung und nichts funktioniert mehr so, wie es soll.
Das Masseband (oder eine flexible Kupferleitung 16mm² bzw. 25mm²) ist wirklich nicht sehr teuer und man sollte das als Erstes neu machen. Wichtig sind einwandfreie Kontaktflächen der Schrauben, also ohne Rost und richtig metallisch blank geschliffen.

Erst danach könnte es mit der Fehlersuche weitergehen, wenn das Ruckeln immer noch da ist.

Viele Grüße

Lothar

PS. Ein Erlebnis aus meiner Berufswelt von letzter Woche: Die Kundin macht den Backofen an und dabei geht auch die Küchendeckenlampe an, ohne dass man sie eingeschaltet hatte. Fehler sofort gefunden = Der Null-Leiter am Schutzschalter war weggeschmort. Kundin hatte Glück, keine weiteren Schäden im Haushalt.
So seltsame Wege geht der Strom ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion