OBD-Fehler P0443/ Update (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Bin etwas ratlos...
Der Fehler lässt sich auslesen und löschen. Fährt man den warmen Motor dann weiter, bleibt die MIL aus. Wenn der Motor kalt gestartet wird passiert zunächst nichts, auch beim Gasgeben im Stand. Erst wenn man losfährt kommt die Lampe, mit stoischer Sicherheit. Am Motorlauf ändert sich dabei garnichts.
Hatte mit Lothar auf dem Treffen denselben Fehlercode künstlich generieren können durch ziehen des Steckers vom Magnetventil der Aktivkohle-Filterentlüftung. Wackeln und kneten der Leitung hatte keinen Effekt, weshalb ich weniger von einem Kabelbruch oder Korrosion ausgehe.
Habe im Dialogys folgende Anleitung gesehen (z.B. in Verbindung mit Leerlaufproblemen):
"– Die Leitung, die das Magnetventil der Aktivkohlefilterentlüftung mit dem Ansaugkrümmer verbindet, lösen."
und
"– Den Eingang des Aktivkohlefilters am Krümmer mit einem Stopfen versehen, damit keine
Falschluftansaugung erfolgt. Bestehen keine Störungen mehr, das Aktivkohlefilter-Entlüftungsventil
austauschen."
Die Leitung habe ich vorhin bei laufendem Motor an der Ansaugbrücke abgezogen, dann wird er lauter und man hört ihn kräftig Luft saugen. Keine MIL.
Den Teil der Anleitung mit dem Stopfen würde ich auch mal ausprobieren wollen, aber wo soll den dieser Eingang sein?
Sonst noch Ideen?
Wo ist denn die Tankentlüftung zu finden? Da soll ja auch was verstopfen können...
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Hilfe und Infos
]