KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Magnetventil Kraftstoffverdunstung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4648 Tagen) @ ghopper

Die MIL geht IMMER nach ein paar Sekunden an, wenn der Motor kalt gestartet wird. Denke das die Motorsteuerung wohl dann die "Anwesenheitsliste" prüft und das Magnetventil als fehlend registriert. Wenn der Motor warm ist und ich den Fehler P0443 lösche, kann ich auch ohne Lampe fahren.

Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren.
Bei dem Fehler handelt es sich um einen sporadischen Fehler. Und bei 3x sporadischem Fehler wird daraus ein richtiger Fehler und die MIL geht dauerhaft an. Diesen sporadischen Fehler kann ich bereits wenige Sekunden nach Motorstart als solchen mit dem OBD2 BT auslesen. Ob warm oder kalt ist völlig egal.

Am Sonntag habe ich mir den Aktivkohlefilterbehälter vorgeknöpft:
[image]
[image]
Der Behälter ist unversehrt, die Leitungen sind frei, der Filter ist ganz leicht (also nicht mit Sprit vollgelaufen). Wenn man in den Anschluss der Zuleitung (also vom Tank kommend) hineinpustet und die Entlüftung des Behälters dabei zuhält, baut sich Überdruck auf. Hält man den Behälter dann schräg und lässt den Druck weg, kommen Kohlestückchen rausgeflogen. Diese sind trocken.

An der vom Tank kommenden Leitung habe ich mit dem Mund gesogen (nicht auf Lunge;-) ), stinkt nach Sprit und ist frei.

Dann habe ich die Kabel vom Magnetventil der Entlüftung nackig gemacht auf den ersten 30cm. Die sehen nagelneu aus. Kein Bruch, Knick oder Gammel.

Außerdem habe ich die Ansaugbrücke demontiert und die Drosselklappe inspiziert. Sah alles super aus, sicherheitshalber habe ich aber noch mal einen Stoß Drosselklappenreiniger eingespritzt.

Also alles unverdächtig*devil* .

Gestern habe ich noch Massebänder bestellt (25mm²/ 25cm), gleich 2. Dann liegt eines später im Auto bereit. Ich hatte meins im März erst gewechselt nach Problemen mit dem Motorlauf, Symptome waren sofort beseitigt. Allerdings hatte ich beim örtlichen Händler nur eins mit 21mm² bekommen. Das wäre also noch ein Versuch, der nicht viel kostet.

Auch würde ich gerne mal die Stecker vom Motorsteuergerät abnehmen, um auszuschließen das hier irgendwas gammelt.
[image]

Frage:
Kann ich das einfach so machen (natürlich nach abklemmen der Batterie!), oder muss dann das Teil am Ende neu eingelesen werden oder ähnliches??? Hab bisl Schiss...:-D

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion