Magnetventil Kraftstoffverdunstung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
ich habe gerade mal die Spule vom Magnetventil ( Stecker abgezogen) nachgemessen:24 Ohm
Wenn deine also 0 Ohm hat dann hat die einen Kurzschluss.
Ich habe meine heute abend nochmal rausgenommen und gemessen. Der Messwert bei meiner lautet "unendlich" (1 . )
Kann man nur hoffen, dass dadurch die Ansteuerung keinen Schaden genommen hat.
Oder es war umgekehrt und durch dauerhaftes bestromen der Spule (also Fehler Ansteuerung) ist diese überhitzt und die Isolation geschmolzen und dadurch ist der Kurzschluss entstanden.
Bei uns hatte es heute ganz gut geregnet. Eben beim Ausbau sehe ich, das das Ventil ziemlich nass geworden ist. Und zwar von unten und nur dieses Teil. Das Ventil guckt ja quasi nur von unten in den Motorraum hinein. Der Stecker hat zwar Silikondichtungen, aber wenn der so im Wasser steht nach ´ner Regenfahrt ist das auf Dauer vielleicht nicht optimal.
Ich würde ja gerne wenigstens mal die Stecker/Pins des Steuergeräts nachsehen, darf man die einfach abziehen?
Die ganzen Testszenarien von Renault die Du ausprobiert hast zielen ja weniger auf einen elektrischen Defekt. Also konnten die auch keine sinnvolle Diagnose ermöglichen.
Klingt logisch, da bei dem Test mit dem Stopfen das kurzgeschlossene Ventil ja trotzdem per Stecker mit dem Steuergerät verbunden bleibt. Und wenn der Stecker gezogen wird kommt die selbe Fehlermeldung.
Es gibt wohl 3 verschiedene Fehlerbeschreibungen unter P0443:
-Spannung zu hoch
-Spannung zu niedrig
-Stromkreis offen
Ich hatte die englische Fehlermeldung "Circuit", also Kreis (App Torque Pro).
Und eine andere App (Scan Master Lite) stellt das so dar:
![[image]](images/uploaded/20130813211003520aa0ab0ad63.jpg)
Somit hätte der Kangoo völlig recht
Vielen Dank das Du nochmal bei Dir nachgemessen hast!
Ich bestelle nun bei Dirk ein Neuteil.
Nach den ganzen unvollendeten Threads in sämtlichen Foren habe ich mir vorgenommen, das dieser hier ein Ende bekommt. Ich bleibe hartnäckig!
Gruß,
ghopper
Hilfe und Infos
]