KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Stammtisch (Plauderei)

das Pü, (vor 4677 Tagen) @ Martin Gensch

Martin! Super beschrieben - Chapeau!

Ich habe vor ettlichen Jahren einmal ein (MEIN!) Forum - es ist nicht meins, nein - auch als Stammkneipe betrachtet, als mein Wohnzimmer hab ich damals geschrieben. Genau das, habe ich dann irgendwann einmal einsehen müssen, war ein großer Fehler meinerseits! Ich habe mich dort wohl gefühlt und gehörte zum Inventar. Irgendwann fühlte ich mich aber durch immer mehr Neuzugänge, daraus resultierend einer neuen Foren-Software, dem sich wandelnden Ton und vielen anderen Kleinigkeiten in meiner "Wohlfühlatmosphäre" arg eingeschränkt, gar regelrecht bedrängt.

Heute moderiere ich dieses Forum, seit bald 10 Jahren schon und habe die Ruhe weg und den Abstand, dies vernünftig tun zu können.

Ein ganz wesentlicher Punkt dabei ist, der viel zitierte "Kindergarten" - er sollte gerade von den alten Hasen auch als solches bearbeitet werden! Welche Erzieherin wäre wohl lange in ihrem Job, würde sie nach ein paar Generationen, die durch ihren Laden gegangen sind sagen, Mensch! Stell Dich nicht so an! das haben schon andere vor Dir gefragt! Kuck in die FAQ oder nutze die Suche...
Nein, die geht jedes Jahr aufs Neue auf ihre Frischlinge ein, nimmt sie bei der Hand und führt sie (meist) ganz behutsam in ein selbstständiges Zurechtfinden hinein.

Wer in einem Forum wie diesem mit Stolz auf seine langjährige Zugehörigkeit und seine gewaltige Anzahl an Beiträgen verweist/verweisen kann, der möge sich doch bitte auch wie ein erfahrener und geduldiger Lehrer für die nachkommenden "Unwissenden" verstehen und vor allem verhalten.

Ein wenig Demut vor der einst eigenen Ahnungslosigkeit tut da oft mal ganz gut, der zum hundersten Mal beschriebene Fehler mußte einst erst selbst entdeckt und behoben werden, ist deswegen für den frisch damit Konfrontierten kein bisschen weniger dramatsich als für einen damals selbst.

Und wenn einem mal einfach echt nicht danach ist, man genervt bis zum Anschlag am liebsten durch den Monitor langen wollte - da ist ein Knopf, irgendwo... meist steht da On/OFF

Tags drauf sieht die Welt wieder anders aus!

Liebes Grüßle an Alle
Jens

wer`s bis hierher tatsächlich geschafft hat, Dankeschön und naja... denkt mal drüber nach

N8

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion