Sicherheit (Plauderei)
Seit der zunehmenden Einführung von sicherheitsunterstützenden Features hat bloß riskanteres fahren zugenommen, weil der durchschnitts-Döspaddel sich so enorm sicher jetzt fühlt (siehe Nebelrasereien mit verheerenden Folgen !!!)
Zeig mir die Zunahme dieser Unfälle doch bitte.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_zahlen_fakten_wissen_0413_46600.pdf
Seite 11. Verunglückte nach 10Mio Personen km
1990: 4,4 2011: 2,5
Seite 8 Gemeldete Schadensfälle
1990: 3,76Mio 2011: 3,5Mio.
Eine Denke wie : "Ist doch nicht schlimm, wenn ich mal einnicke, ich hab doch den Spurhalteassistenten und obendrein die Funktion eines Warntons" oder "ist doch nicht schlimm wenn ich mal beim Kolonnenfahren nicht aufpasse, ich habe doch den Bremsassistenten" usw.
Man darf natürlich nicht vergessen das ein Bremsassistent den Auffahrunfall nicht zwingend verhindert, sonder nur mildert. Wobei ein Problem dabei ja ist das wohl die meisten Autofahrer gar keine echte Notbremsung machen wenn es nötig wäre. Sowas muss man üben.
Der "einfachste" Bremsassistent ist in dem Fall der der eine zu lapidare Notbremsung erkennt und (für den Fahrer) ordentlich durchführt. Was bei zu geringem Abstand den Aufprall auch nimmer verhindert...
- Weil er der Einzige im Fahrerfeld ist, der denkt, heutzutage könne nichts wesentliches mehr passieren (Er hat mal in einem Interview gesagt, daß die Technik jetzt so sicher ist, das gar nichts schlimmes mehr passieren kann)
Und trotzdem gewinnt er und steigt nicht nach jedem Rennen unverletzt aus einem völlig lädierten Auto aus.
Vielleicht verstehst du schon woraus ich hinaus will. Die Technik schützt ihn zwar, aber um schneller zu fahren als die anderen geht es nicht nur um die Überwindung die Grenzen des Machbaren ausreizen sonder auch darum diese Grenzen zu erkennen und diese immer und immer wieder auszureizen ohne drüber zu kommen. Dabei hilft ein gutes Auto das die nötigen Voraussetzungen bietet, eine gute Crew die die Wünsche des Fahrers umsetzen kann und ein Fahrer der seine Wünsche der Crew zu vermitteln weiß.
Ich denke es gibt mehr Gründe als nur der Glaube des Fahrers im Karussell nicht zu sterben.
mfg JAU
Nachtrag: Der Kangoo ist übrigens mein erstes ABS-Fahrzeug, nicht weil ich der ganzen Technik skeptisch gegenüber stehe sondern einfach weil ich noch nie nen Neuwagen gekauft hab.
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]