Sicherheit (Plauderei)
Wer hat denn verallgemeinert ???
der bisherige Tenor war: Assistenzsysteme verblöden die Fahrer und führen zu mehr Unachtsamkeit und schweren Unfällen. Eine Einschränkung ala Foren oder Diskussionsteilnehmer ausgeschlossen hab ich dann wohl überlesen
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du immer mit "auf das Wesentliche konzentrieren" meinst ??? - Alle beschriebenen Aktionen (Scheibenwischer selbst einschalten, Licht selbst einschalten, selbständig einparken) hängen doch direkt mit dem Fahren zusammen, sind doch also "das Wesentliche"
Nochmal: Das Autofahren ist ein koplexe Tätigkeit aus vielen Dingen. Der einfachheit halber sagen wir mal 5Dinge ) 1+1+1+1+1=5
Das Wesentliche ist für mich das fahren und das konzentrieren auf den Verkehr.
Wenn nun durch so ein System die möglichkeit besteht, das die o.g. Rechnung nur noch
1+1+1=3 ist, weil die beiden Einzen für Licht und Scheibenwischer einschalten wegfallen, dann ist die Zeit und Konzentration ( auch wenn es nur Millisekunden sein mögen ) frei geworden für die Hauptaufgabe fahren und auf den Verkehr konzentrieren.
Somit für mich persönlich eine Entlastung und ein Gewinn an Sicherheit. Das mag jemand der vielleicht nur ein paar Kilometer im Jahr um den örtlichen Kirchturm kreist (bekannte Strassen) lächerlich finden. Ic fahre 6-90k km p.a. in teilweise unbekannten Gegenden. Da ist man über jede Erleichterung dankbar. Erst recht in so landschaftlich schönen aber zum Autofahren bekloppten Gegenden wie Sauerland & Co.
VG
Oliver
Hilfe und Infos
]