Witzige Erlebnisse mit Autos von früher (Plauderei)
Mit Motorrädern hatte ich auch einige Erlebnisse.
Auf einem Treffen im fernen Österreich machte der Vergaser der alten Einzylinder Yamaha schlapp und war nicht mehr hinzukriegen. Mit einem Leihvergaser bin ich dann auf der BAB nach Hause. Die Kiste lief digital, entweder Leerlauf oder Vollgas, zwischendrin bockte sie wie ein wilder Mustang und verbrauchte dabei rund 10 Liter / 100 km. Das gab eine lustige Kopfrechnerei bei einem 12 Liter Tank, ob es noch bis zur nächsten Autobahntanke reicht. Zuhause stellte sich dann heraus, dass im Leihvergaser eine Düse gefehlt hat.
Bei einem MZ Gespann montierte ich einen anderen Lenker und drehte Kappen zum Verschuss der Lenkerenden zum zum Halt für die Griffe. In einer scharfen Rechtskurve flog der rechte Stopfen davon. Er hatte dem Druck am Gasgriff nicht standgehalten. Weg war er und nicht mehr zu finden. Mit dem Leatherman wurde ein Ast passend gemacht und mit einem Stein ins Lenkerende geklopft, dann ging es nach Hause.
Anschließend baute ich mir neue Kappen mit einer Art Dübel für die Fixierung. Die halten seit Jahren.
Hilfe und Infos
]