KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Witzige Erlebnisse mit Autos von früher (Plauderei)

Diesellok, (vor 4626 Tagen) @ chrysophylax

Da könte ich auch was beisteuern :

Ich hatte immer schon eine Vorliebe für Autos, die meine Zeitgenossen nicht mit der Zange angefasst hätten und daher auch reichlich Erlebnisse mit den Gurken.

Da war z.B. der Mercedes 208 ( Transporter mit 2.3 l Benziner ), mit dem ich beinahe mal mit einer kapitalen Fehlzündung inkl. Stichflamme einem parallel laufenden Passanten die Beinkleider angeflämmt hätte - Gott, was ist der gesprungen ! :-D

Oder der Käfer, mit dem ich eines Tages auf die Idee kam, auf einem verschneiten Parkplatz mal richtig die Sau rauszulassen. Handbremskehren, Driftübungen, usw., usw.. Irgendwann war der Spaß aber zu Ende, weil ich mich festgefahren hatte. Hahaaaaa, kein Problem, wozu hat man von dem glorreichen Trick mit dem Holzkeil zwischen Gaspedal und Zentralrohrtunnel gelesen ?! Also Keil dazwischen geklemmt - Motor lief mit erhöhter Drehzahl - Gang eingelegt - Hinterräder mahlten vor sich hin - ausgestiegen und zwecks Traktionsverbesserung hinten auf die Stoßstange gestellt - und tatsächlich packte er sofort. Problem nur : Ich hatte mich bezüglich der gewählten Gaspedalstellung deutlich verschätzt und die Fuhre ging nun, da sie wieder Grip hatte, gefühlt hochkant ab, so daß der Doof sich nicht mehr traute, abzuspringen. Und nun ? Die Kiste hat sich dann glücklicherweise wieder irgendwo festgefahren, sonst würde ich vielleicht heute noch kreisen. :-D

Schließlich das Wal-da-bläst-er-Syndrom, eine Such-Dich-zu-Tode-Macke am Landrover 110 TD : Ich bleibe an einer Ampel stehen, als ein Taxifahrer mich aufgeregt darauf hinweist, daß eine riesige Fontäne hinten aus meinem Tankdeckel schießt. Im Stand natürlich nichts zu sehen, ich : "Jaja, danke" - im Geiste den Vogel gezeigt - und weiter. Irgendwann ist es mir aber dann doch selbst aufgefallen, tatsächlich eine bestimmt 3 m hohe Fontäne bei Volllast, wie peinlich ! Anruf bei meinem freundlichen Teilehändler ( der sich alleine von meinen Bestellungen damals wahrscheinlich eine Finka auf Mallorca leistet ) ergab folgende Diagnose : In der Ladedruckanreicherung meiner ESP gab´s eine Membrane - Pfennigsteil. Wenn die undicht war, ging der Ladedruck vom Turbolader, der eigentlich über die Mebrane ein Hebelchen ansteuern sollte, über die Rücklaufleitung vom Diesel direkt in den Tank, der daraufhin natürlich dicke Backen machte und irgendwann den Überdruck über die Entlüftungsleitung vom Tankdeckel abblies. Darauf muß man mal kommen ! Der Händler wußte es auf Anhieb - die Finka sei ihm gegönnt ! :-D

Ach, mit den Mätzchen meiner alten Karren könnte ich Bücher füllen.

Bis die Tage, Ralph

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion