G2 1,6l 16V (BJ 08) ruckelt beim Schalten in 2. bzw. 3. Gang (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
...nun ja: könnten die Renault-Jungs aufgrund der Daten im Fehlerspeicher vielleicht mehrere mögliiche Ursachen ableiten und mit der Drosselklappe begonnen haben und machen jetzt mit einer Art Ausschlussverfahren weiter (um vielleicht gaaaaanz am Ende auf die Zündspule zu kommen)?
Ich hatte das Problem auch mal...bei mir stand nach dem Geruckel "Fehlzündung Zylinder1" im Fehlerspeicher drin. Erst hatte ich eine kaputte Zündkerze dort gehabt und kurze Zeit später wieder das gleiche Problem. Dann habe ich die Zündspule ausgewechselt und genau die war die Ursache. Die neue ist eine von Eldor. Um die anderen drei Zündspulen hab ich mich dann eine Zeit später auch gekümmert und ausgewechselt....auch Eldor nun drin. Die 3 alten Zündspulen hab ich als Reserve hier zu liegen.
Normalerweise müssten die Herren des Werkzeugs diesen Fehler sofort finden können....Fehlzündungen erzeugen bei dem Motor ein starkes Ruckeln. Eine nicht funktionierende Drosselklappe erzeugt nur unruhigen Motorlauf und der Motor geht öfters aus. Richtiges Ruckeln aber kommt nicht von der Drosselklappe.
Viel Erfolg wünsche ich!
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]