G2 1,6l 16V (BJ 08) ruckelt beim Schalten in 2. bzw. 3. Gang (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
ich habe den Wagen gerade wieder aus der Werkstatt geholt - ohne Ergebnis...
Nach einer längeren Probefahrt mit vielen Schaltvorgängen, Anfahren, etc. zusammen mit dem Werkstattmeister, auf der sich der Wagen makellos verhalten hat, war sein Rat, zunächst einmal "probehalber" vom bislang üblicherweise vertankten E10 auf 95er Super umzusteigen, weil er vermutet, dass das Motorsteuergerät unter "bestimmten besonderen Umständen" evtl. an die Grenzen seiner Regelmöglichkeiten gerät und so dieses sporadische Fehlerbild erzeugt.
Wieder ist im Fehlerspeicher nichts zu sehen und er meinte auch, der "bekannte" Zündspulenfehler würde dort ziemlich sicher auftauchen, denn das wäre eher ein elektrisch messbarer Fehler und nichts "Nebulöses" wie unser Effekt - Hmmmm......
Ich muss allerdings vielleicht noch dazu sagen, dass ich bevor der Wagen in die Werkstatt ging, einmal alle vier Kabelverb. an den Zündspulen abgezogen, mit etwas Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt habe - kann's das vielleicht auch schon gewesen sein?
Was haltet Ihr von der Sprit-Theorie bzw. gibt es noch weitere Kommentare?
Danke,
Martin
Hilfe und Infos
]