Verbrauch G1 1.6 16V (Plauderei)
...schon länger wollte ich mal in die Runde fragen, wieviel andere Kangoo-Fahrer mit dem wunderbaren 1.6 16V unter der Haube (der insbesondere von der Ampel weg schon so manchen erstaunten Blick hervorruft
) so an Benzin durchjagen. Im Angesicht des E5/E10-Threads fiel es mir nun wieder ein.
Ich habe früher nie so recht drauf geachtet und wusste nur, dass es ein bischen mehr als der Peugeot ist, was der Kangoo sich gönnt. Also immer so 8-9 Liter bei sehr gemischten Strecken, bissel Kurzstrecke und zwischendrin immer mal wieder Autobahn. Dabei zwar ganz gelegentlich mal Fuß auf den Boden, aber meistens -auch in der Stadt- gemütlich mit niedrigen Drehzahlen.
Letzthin, gerade bei längeren Autobahnfahrten, tue ich mir doch schwer, unter 10 L zu bleiben, wenn ich nicht stramm bei 130 bleibe (dann werdens 8,5-9), sondern den guten auch mal (also so alle Stunde für 10-20 min) mit 150-160 ausfahre. Den anscheinenden Mehrverbrauch wiederum schob ich auf Winterreifen und Wetter, war nun aber auch nach Wechsel auf die Sommerreifen so. Reifendruck eher höher als zu niedrig (2,6 hinten, 2,4 vorne). Nun frage ich mich, ob das normal ist und mir nur früher nicht aufgefallen ist, oder ob ich hier mal einen genauen Blick auf irgendein Bauteil werfen sollte. Radlager klingen unverdächtig, Motor klingt für meine ungeübten Ohren auch wunderbar. ASU letzten Mai bestanden, also sollte die Abgasanlage auch in Ordnung sein.
Bei viel Stadtverkehr wäre es mir ja noch einleuchtend, aber beim Peugeot, der in der Stadt auch mal 8-9 Liter nimmt, sinkt der Verbrauch auf der Bahn selbst mit Bleifuß immer unter 8 Liter, vorsichtig fahrend auch mal auf 7. Ist der Effekt beim Kangoo dank des CW-Wertes einer Gefriertruhe auf Rädern umgekehrt?
Ich tanke übrigens aus Prinzip nur herkömmliches Super E5. Große Stromfresser, außer einer moderaten Endstufe, habe ich nicht im Auto (Sitzheizung ist eh tot...)...
[Laut der Einträge bei spritmonitor gibt es Fahrer, die ihren 1.6 16V mit unter 7 l bewegen, andere mit bis zu 9,5...?!?]
Hilfe und Infos
]